Sind Verluste aus einer Schiffsbeteiligung nach Verkauf auf dem Zweitmarkt steuerlich wirksam?

1 Antwort

Das hängt von der Art der Beteiligung ab.

Eine private Beteiligung betrifft die Vermögensebene und ist steuerlich nicht beachtlich.

Bist du aber als Mitunternehmer (bei einer PersGes) oder als Anteilseigner (bei einer KapGes) anzusehen, entsteht hier ein 16er bzw. 17er Verlust, der natürlich anzusetzen ist.

hherz
Fragesteller

Danke für die spontane Auskunft! War privat als Alterssicherung gedacht - schade :-)

EnnoWarMal  25.05.2017, 13:17
@hherz

Die Zweckerklärung bringt uns der Antwort aber auch nicht näher.

Offenbar weißt du auch nicht genau, was du nun gemacht hast. Vielleicht solltest du deine Unterlagen nehmen und die jemandem vorlegen, der sie verstehend lesen kann.

blackleather  26.05.2017, 08:41
@EnnoWarMal

verstehend lesen

Sehr schöne Kombination. Muss ich mir unbedingt merken. Verstehendes Lesen meiner Schriftsätze kann ich ja mal beim Finanzamt anmahnen.