sind Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit in der Steuererklärung absetzbar evtl als Werbungskosten?

1 Antwort

NAchdem das Verfassungsgericht die Entfernungspauschalenänderung gekippt hat, gilt wieder die alte Regelung.

Also auch Unfälle können wieder abgezogen werden.

geh mal hier in die Suche. Die frage war vor ein paar Tagen schon mit Fundstelle.

Motorschaden auf dem Weg zur Arbeit steuerlich absetzbar?

Moin zusammen,

ich habe versucht, einen Motorschaden auf dem Weg zur arbeit steuerlich abzusetzen, es wurde abgelehnt.

Ich habe nun zwei gegenteilige Meinungen gelesen:

"Entfernungspauschale für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (§ 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 4 und Absatz 2 EStG) oder für Fahrten nach § 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 4a Satz 3 EStG" vom BMF, nach der zusätzliche Unfallkosten absetzbar sind

vs. "Reparaturkosten für Falschbetankung nicht abzugsfähig – BFH vom 20.03.2014 – Az. VI R 29/13"

Ich hatte aber weder einen Unfall noch Falschbetankung, sondern die Steuerkette.

Hat mein Einspruch Aussicht auf Erfolg? Sollte ich es telefonisch versuchen es zu klären, oder direkt einen Einspruch einlegen?

Viele Grüße

Mr.Green

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?