Sind Steuerrückzahlungen anrechenbares Einkommen für Halbwaisenrente?

1 Antwort

Nein, bei der Halbwasenrente geht es um Erwerbseinkommen, was angerechnet wird.

Zählt Halbwaisenrente als Einkommen in der Steuererklährung?

Hallo, kann mir jemand sagen wie Halbwaisenrente in der Steuererklärung angegeben werden muss? Danke

...zur Frage

Freiberuflich mit Gewinn unter 350 euro monat. Wie hoch kann den Einkommensteuer kommen?

Hallo, ich bin Mutter drei Kinder und bin bei meinem Mann versichert. Seit drei Jahren bin ich als Freiberufler angemeldet, und die vergangene 2009 war das erste Jahr mit Gewinn, allerdings bin ich unter 350 euro monat geblieben. Im Bezug zu der Lohnsteuer- erklärung, bin ich verplichtet Einkommensteuer zu bezahlen? und wenn Ja, welche Prozent von mein Gewinn kann zu mir kommen? Die Lohnsteuer haben wir schon gemacht, aber das warten auf eine Überraschung will ich mich sparen.

danke für die Antworten..!

...zur Frage

Minijob + Freelancer nicht über 450€

Hallo! Ich bin Studentin an einer privaten Uni und bekomme Schüler-BAföG und Halbwaisenrente. Ich habe einen Minijob bei dem ich nicht mehr als 200€ verdiene. Nun möchte ich einen Freelancerjob annehmen, in dem ich nicht mehr als 250€ verdienen würde. Also insgesamt würde ich die 450€ nicht überschreiten. Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch weiß, welche Abgaben ich hätte bzw in wie fern es mein Bafög und Halbwaisenrente betreffen würde (bin auch über die Halbwaisenrente versichert). Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße, Drulek.

...zur Frage

Ist Verlustvortrag möglich, wenn im Ausland Gewinne erwirtschaftet werden?

Folgendes fiktives Szenario: Arbeitnehmer Max Mustermann arbeitet in den Niederlanden und verdient 36.000 Euro im Jahr 2017. Außerdem ist er in Deutschland, wo er auch wohnt, gewerblich tätig, erwirtschaftet hier aber ein negatives Einkommen von -3.000 Euro.

In den Niederlanden wird Max Mustermann behandelt als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig (kwalificerende buitenlandse belastingplicht), da sein Niederländisches Einkommen >90% des Welteinkommens ausmachen.

Im Jahr 2018 hat Max Mustermann kein Niederländisches einkommen mehr. Kann er seinen Verlust von 2017 (-3.000 Euro) in den Jahr 2018 vortragen, oder wird hier das gesamte Welteinkommen verwendet?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Wird geliehenes Geld bei ALG II –Empfänger als Einkommen angerechnet?

Ein Onkel hat mir vor Jahren, als er noch gut verdient hat, finanziell einmal sehr geholfen. Jetzt bezieht er schon seit längerer Zeit Hartz IV. Um ihm zu helfen, habe ich mit ihm einen Vertrag aufgesetzt, nachdem ich ihm jeden Monat 180 € als Darlehen für seine Miete überweise und er mir das Geld zurückzahlt, wenn er wieder einen Job hat. Könnten diese Beträge für ihn als zusätzliches anrechenbares Einkommen angesehen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?