Sind Steuernummer und Steueridentifikationsnummer dasselbe?

1 Antwort

Auf Deinem letzten einkommensteuerbescheid steht Deine Steuernummer. Die kannst Du dem AG geben.

Es sollte aber auch die neue Zentrale Steuernummer für dessen zwecke reichen. Er soll sich mal bei seinem Steuerberater erkundigen.

Gibt es neben der neuen SteuerID auch noch die alte Steuernummer?

Ich dachte die alte Steuernummer wäre von der neuen SteuerID abgelöst worden.

In einem Schreiben der Krankenkasse steht ausdrücklich, dass sie nicht die Steuernummer vom örtlichen Finanzamt haben wollen. Aber auch die SteuerID habe ich doch vom örtlichen Finanzamt erhalten oder nicht?

Ich dachte immer, man hätte nur eine Steuernummer, bzw. Steueridentifikationsnummer, also eine Nummer und nicht zwei.

...zur Frage

Einkommensteuererklärung bei Haupt und Freiberuflich

Sehr geehrtes Team,

ich bräuchte Bitte dringend mal eine Auskunft über eine Steuerfrage.

arbeite Hauptberuflich als Arbeitnehmer und verdiene im Jahr 15600 Brutto.

Dann habe ich noch freiberuflich einen nebenjob ohne Mwst mit Gewerbeschein.

Da verdiene ich im Jahr dann 4800 Euro.

Muss ich die Steuererklärung getrennt machen oder in einem?

Muss ich dann bei selbstständiger Arbeit 4800 eintragen?

Oder gibt es ein extra Formular dafür?

Ich habe auch nur meine Steuernummer von der Hauptberuflichen Tätigkeit und ich dachte man würde mir extra eine

Steuernummer zuschicken für die Tätigkeit als Freiberufler?

Hab den Einkommenssteuerrechner benutzt im Internet und der sagt ich müsste dann fast 800 Euro nachzahlen. Und in meinen Fall habe ich doch einen Freibetrag von 8004 euro aber ich weiss nicht wie man das rechnet wenn man noch einen hauptvrdienst hat mit 15600 Brutto im jahr.

Bitte um hilfe!!

Würde das ca so stimmern?

Ich wäre Ihne wirklich dankbar für eine Auskunft, damit ich alles richtig mache.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Keine Steuernummer nach Gewerbeanmeldung / Unterschied SteuerID / Ust-ID?

Hey Leute,