Sind Steuernummer und Steueridentifikationsnummer dasselbe?

1 Antwort

Auf Deinem letzten einkommensteuerbescheid steht Deine Steuernummer. Die kannst Du dem AG geben.

Es sollte aber auch die neue Zentrale Steuernummer für dessen zwecke reichen. Er soll sich mal bei seinem Steuerberater erkundigen.

Gewerbeschein oder nur Steuernummer? Ich bin verwirrt

Hi Leute,

eigentlich wollte ich für die (vorerst) Nebenberufliche Selbständigkeit ein Gewerbe anmelden für die folgenden Tätigkeitsbereiche: -Journalismus -Fotojournalismus -Videojournalismus -Fotodesign ODER Fotograf -IT-Service -Vermietung (z.B. Kamera, Objektive, Notebook ... also aus dem Arbeitsbereich überschüssige Geräte oder welche die derzeit nicht genutzt werden)

Und natürlich auch Selbständig erstellte Fotos auf Bildportalen Verkaufen also neben Pressebildern auch StockFotografie (kein Plan ob man sowas extra eintragen muss, gehört ja irgendwie zum Fotodesign oder Fotografie dazu, man verkauft halt seine Bilder).

Aber hier steht nun http://www.akademie.de/wissen/nebenberuflich-selbststaendig/finanzamt-gewerbeamt

Das man vielleicht gar kein Gewerbe anmelden braucht sondern nur eine Steuernummer?!?!

Was meint Ihr?

...zur Frage

Wer bekommt meine Originalrechnung für die Autoreparatur ?

Hallo,

eine Kollegin hat vor ca. einem Monat ein Seitenteil meines Wagens auf dem Parkplatz abgefahren.

Sie meinte, ich solle alles richten lassen, sie zahlt es dann.

Nun habe ich alles in einer Spezial Werkstatt machen lassen, d.h. das Teil bestellt, es lackieren lassen und montieren lassen.

Somit habe ich dort persönlich den Auftrag gegeben und es auch mit meiner EC Karte bezahlt.

Auf der Rechnung steht mein Name und der Kartenzahlungsbeleg mit meiner Nummer ist drauf geheftet.

Nun meint meine Kollegin, dass sie wenn sie mir das bezahlt, die Originalrechnung haben möchte und keine Kopie der Rechnung.

Ist das richtig so ?

Der Vertrag kam ja zwischen mir und der Werkstatt zustande.

Auch falls Sie das mit der Versicherung klärt (was sie selbst noch nicht genau weiss, ob sie das macht), bräuchte sie dann die Originalrechnung (richtig oder reicht der Versicherung auch eine Kopie) ?

Ich sehe das irgendwie anders, da ich ja der Auftraggeber war und auf der Rechnung mein Name draufsteht.

falls später etwas ist mit weiterverkaufen oder dass das teil nach ein paar wochen abbricht.. dann braucht die werkstatt auch die originalrechnung oder reicht dann eine kopie ?

wie ist das rechtlich geregelt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?