Sind Steuernummer und Steueridentifikationsnummer dasselbe?

1 Antwort

Auf Deinem letzten einkommensteuerbescheid steht Deine Steuernummer. Die kannst Du dem AG geben.

Es sollte aber auch die neue Zentrale Steuernummer für dessen zwecke reichen. Er soll sich mal bei seinem Steuerberater erkundigen.

Gibt es neben der neuen SteuerID auch noch die alte Steuernummer?

Ich dachte die alte Steuernummer wäre von der neuen SteuerID abgelöst worden.

In einem Schreiben der Krankenkasse steht ausdrücklich, dass sie nicht die Steuernummer vom örtlichen Finanzamt haben wollen. Aber auch die SteuerID habe ich doch vom örtlichen Finanzamt erhalten oder nicht?

Ich dachte immer, man hätte nur eine Steuernummer, bzw. Steueridentifikationsnummer, also eine Nummer und nicht zwei.

...zur Frage

Einkommensteuererklärung bei Haupt und Freiberuflich

Sehr geehrtes Team,

ich bräuchte Bitte dringend mal eine Auskunft über eine Steuerfrage.

arbeite Hauptberuflich als Arbeitnehmer und verdiene im Jahr 15600 Brutto.

Dann habe ich noch freiberuflich einen nebenjob ohne Mwst mit Gewerbeschein.

Da verdiene ich im Jahr dann 4800 Euro.

Muss ich die Steuererklärung getrennt machen oder in einem?

Muss ich dann bei selbstständiger Arbeit 4800 eintragen?

Oder gibt es ein extra Formular dafür?

Ich habe auch nur meine Steuernummer von der Hauptberuflichen Tätigkeit und ich dachte man würde mir extra eine

Steuernummer zuschicken für die Tätigkeit als Freiberufler?

Hab den Einkommenssteuerrechner benutzt im Internet und der sagt ich müsste dann fast 800 Euro nachzahlen. Und in meinen Fall habe ich doch einen Freibetrag von 8004 euro aber ich weiss nicht wie man das rechnet wenn man noch einen hauptvrdienst hat mit 15600 Brutto im jahr.

Bitte um hilfe!!

Würde das ca so stimmern?

Ich wäre Ihne wirklich dankbar für eine Auskunft, damit ich alles richtig mache.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Keine Steuernummer nach Gewerbeanmeldung / Unterschied SteuerID / Ust-ID?

Hey Leute,

bereits Ende Januar habe ich beim Ordnungsamt Berlin Lichtenberg ein Gewerbe angemeldet. Im März erhielt ich Post von der IHK mit Mitgliedsunterlagen, doch vom Finanzamt hab ich bis heute noch nichts gehört. Wie kann ich jetzt eine Rechnung ausstellen? Schickt mir das Finanzamt meine Steuernummer / USt-ID (was ist der unterschied?) noch zu oder kann ich einfach meine persönliche Steueridentifikationsnummer angeben (die ich jedoch in meiner Heimatstadt vom dort zuständigen Finanzamt erhalten habe?)

Bis jetzt musste ich noch keine Rechnung schreiben, aber langsam wird es echt spät.

Danke schonmal für die Antworten!

Philipp

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich (Übersetzung) zu arbeiten, wenn man sonst Student und Angestellte ist?

Hallo, ich bin Studentin und habe freiberuflich und vorerst einmalig für eine TV-Produktionsfirma als Übersetzerin gearbeitet. Nun muss ich die Rechnung für meine stellen. Ich habe nicht bedacht, dass ich keine Steuernummer habe und würde eigentlich ungern eine beantragen, um auch in Zukunft keine Steuererklärung machen zu müssen. Vor allem weil der Rechnungsbetrag so gering ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Steuernummer einmalig freiberuflich zu arbeiten? wie sieht diese aus??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus!

...zur Frage

Wie komme ich an meine Steueridentifikationsnummer, die ich wohl verloren habe?

Ich hab alles durchgesucht und finde aber die Steueridentifikationsnummer nicht mehr, die mir zugeteilt wurde. Hab sie wohl verloren. Was tun? Danke!

...zur Frage

Ich bin Deutscher, wohne Italien. Möchte nach Deutschland ziehen und dort arbeiten, krieg ich meine Steueridentifikationsnummer sofort vom Meldeamt der Stadt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?