Sind Sondertilgungen beim Bauspardarlehen möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sondertilgungen auf das Bauspardarlehen sind jederzeit möglich. Es fallen keine Gebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen an. Man kann entweder monatlich eine höhere Rate zahlen oder Sondertilgungen leisten.

Bausparer eher zuteilungsreif, Bauspardarlehen vorzeitig tilgen möglich ?

Hallo, Es geht um einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall
Laut Aussage der Bausparkasse Schwäbisch Hall ist der Bausparer vorraussichtlich zuteilungsreif zum 31.07.2013

laut Aussage der Volksbank ( unserer Hausbank) könnten wir trotzdem nicht früher als 30.09.2013 das Bauspardarlehen ablösen ( und nur 30.09, wenn ich bei der Volksbank bleibe). Bei einem Bankwechsel ( auf Grund der niedrigen Zinsen für ein Darlehen macht das Sinn) kann die Ablöse des Bauspardarlehens erst am 30.12.2013 erfolgen…, da die Zinsbindung bis zum 30.12.2013 festgeschrieben ist.

Bei dem Darlehensverträgen ( es sind zwei, da nochmal nachfinanziert wurde), steht ganz klar bei den weiteren Darlehensbedingungen:

……Rückzahlung des Darlehens erfolgt bei Zuteilung des zwischenfinanzierten Bausparvertrages, jedoch spätestens bis zum 30.12.2013.

Wer hat Erfahrung mit so einem Sachverhalt ? Wie sollen wir uns verhalten ?? Kann die Bank sog. Vorfälligkeitszinsen verlangen ?? Um Antworten wären wir dankbar Gruß Tilly

...zur Frage

Erhöhung Bauspardarlehen

Ich werde heuer mit meiner Lebensgefährtin ein Haus bauen. Jetzt geht es um die Finanzierung. Meine Lebensgefährtin hat einen abgelaufenen Bausparvertrag. Da wäre eine Darlehenssumme von ca.€96.000,- möglich. Wir würden ca. €110.000,- an Darlehen aber benötigen. Laut Bank wäre das kein Problem mit müssten nur ein Geld (ca. €6.000,-) im Vertrag einbezahlen, dann würden wir eine höhers Darlehen bekommen. Wir würden nach der Darlehensauszahlung den zusätzlich einbezahlten Betrag plus das abgelaufe Bausparkapital ausbezahlt bekommen. Ist das richtig und korrekt von der Bank?! Ich habe auch auf anderen Bausparkassen wegen einem Bauspardarlehen nachgefragt. Hier ist auch die volle Höhe die wir benötigen kein Problem ohne das wir wo zusätzlich ein Geld wo einbezahlen müssen.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus! Schönen Tag noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?