Sind Schulbücher als Werbungskosten absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Die Schulbücher dazu, das Du DEine Arbeit machen kannst? vermutlich nciht, also haben sie auch ncihts mit Werbungskosten zu tun:

Werbungskosten sind Kosten, zum Erwerb, zur Erhaltung udn zur Sicherung der Arbeit.

Schulbücher für die Kinder sind ncht abzugsfähig, dafür ist Kindergeld und/oder Kinderfreibetrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du kannst sie in Deiner Steuererklärung nicht zum Ansatz bringen, die Kinder jedoch , wenn sie eine eigene Steuerklärung wegen eigener Einnahmen auszuführen haben. Ob es dann auch steuermindernd wirkt ist eine andere Frage.