sind Schneefanggitter am Hausdach Pflicht bei Haftpflichtversicherung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, nach einem Urteil was hier vor ca. 2 Wochen eingestellt wurde als wegen einees Schadens gefragt wurde, ist ein Gitter ein guter Schutz gegen Forderungen.

eine bundeseinheitliche Regelung darüber, ob Schneefanggitter Pflicht sind oder nicht, gibt es nicht. In Schneearmen Regionen werden solche Gitter in der Regel nicht verlangt, es sei denn, daß Dach ist extrem steil. Ich würde mich nach dem Prinzip orientieren: besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Je mehr Schnee in Deiner Region, um so sinnvoller wird es sein, ein Gitter anzubringen. Dann gibts auch keine Probleme mit der Versicherung

Hier in Norddeutschland hat kein Mensch Schneefanggitter auf dem Dach, in Bayern ist es wohl eher die Regel, aber auch dort meines Wissens nicht generell vorgeschrieben.

Was möchtest Du wissen?