sind Schneefanggitter am Hausdach Pflicht bei Haftpflichtversicherung?

2 Antworten

Ja, nach einem Urteil was hier vor ca. 2 Wochen eingestellt wurde als wegen einees Schadens gefragt wurde, ist ein Gitter ein guter Schutz gegen Forderungen.

eine bundeseinheitliche Regelung darüber, ob Schneefanggitter Pflicht sind oder nicht, gibt es nicht. In Schneearmen Regionen werden solche Gitter in der Regel nicht verlangt, es sei denn, daß Dach ist extrem steil. Ich würde mich nach dem Prinzip orientieren: besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Je mehr Schnee in Deiner Region, um so sinnvoller wird es sein, ein Gitter anzubringen. Dann gibts auch keine Probleme mit der Versicherung

Was leistet die Haus - und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung genau?

Ist diese Versicherung Pflicht? Was leistet sie genau? Wenn jemand auf meinem Grundstück sich verletzt?

...zur Frage

Ist man nur in der Kantine zur Mittagspause gesetzlich unfallversichert als Arbeitnehmer?

Darf ich mittags eigentlich Einkäufe erledigen - ohne Gefahr zu laufen, nicht mehr unfallversichert zu sein über die Gesetzliche Unfallversicherung. Oder ist ess zwingend nötig, im Betreibsgebäude zu bleiben?

...zur Frage

Kann man beim Referendariat weiter die Haftpflichtversicherung der Familie nutzen?

Guten Tag zusammen, ein Freund von mir steht kurz vor seinem Examen und will/muss danach als Referendar an eine Schule. Es heisst ja immer, dass man während seiner Ausbildung über die Haftpflichtversicherung der Familie versichert bleiben kann. Gehört das Referendariat noch dazu? Oder braucht man dazu eine eigene Haftpflicht? Merci!

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung, wenn man den Streudienst vergessen hat?

Eigentlich muss man bei Eis und Schnee ja vor seinem Haus räumen und streuen. Was passiert, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt und sich jemand verletzt? Können sich dann die Haftpflichtversicherungen weigern, weil man eine Pflicht vernachlässigt hat?

...zur Frage

MUSS ich bezahlen weil ich keine HaftpflichtVersicherung habe?

Ich bin auf Arbeit, nachdem ich meiner Pflicht nachkam den AB abzuhören, statt durch dich die Tür gegen eine Glasfront gelaufen. Diese ist gesprungen, ich habe nur eine kleine Beule davon getragen. Nun will mein Arbeitgeber das über meine Haftpflichtversicherung regeln. Aber ich habe zur Zeit keine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?