Sind Schatzbriefe eine sichere Geldanlage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Bundesschatzbriefe sind mündelsichere Anlagen gemäß BGB, also eine der sichersten Anlagen in Deutschland. Allerdings haben die derzeit keine guten Konditionen. Wieso kennen viele Menschen in Deutschland entweder gar kein oder nur volles Risiko ? Es gibt Möglichkeiten in der Mitte, ebenfalls mündelsicher mehr Rendite zu erwirtschaften als bei Bundesschatzbriefen. Anlageberater helfen Dir gern weiter und haften für Empfehlungen.

Ja, Du bist auf der sicheren Seite. Aber natürlich keine super-hohen Zinsen. Du trägst kein Kursrisiko: Wenn später das Zinsniveau steigt, kannst Du bedingt zurückgeben ohne Kursverlust.

Schau mal auf dieser Seite nach http://www.deutsche-finanzagentur.de/.

Zwei Haken gibt es bei den Bundeschätzen: Du kannst sie frühestens ein Jahr nach Kauf zurückgeben. Schlecht, wenn Du vorher Geld brauchst. Nach dem Wartejahr kannst Du nur € 5.000/Monat zurückgeben (es sei denn, die Wertpapiere werden endfällig).

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Wie harmlos/gefährlich ist der Finanzriese BlackRock einzuschätzen?

Das Imperium von BlackRock verteilt sich weltweit auf mehr als 1000 Tochtergesellschaften und es wird ein Vermögen von ca. 6. Billionen Dollar verwaltet. Sicherlich besteht dadurch auch auf Einfluss auf die Politik und Wirtschaft allgemein. Können solche Unternehmen gefährlich werden für eine Wirtschaft/Gesellschaft?

...zur Frage

Wie kann man sein Geld gut anlegen, wenn man nur geringes Risiko eingehen möchte?

Welche Geldanlage kommt in Frage, wenn man bereit ist ein kleines bisschen Risiko einzugehen, aber mehr Zinsen haben möchte als mit Festgeld? Ich will keine absolut sichere Anlage, aber absolut risikoreich sollte sie nicht sein.

...zur Frage

Wo kauf ich am günstigsten Aktien vom AS Roma- und was haltet ihr von der Aktie als Anlage?

Ich möchte gern AS Roma Aktien kaufen- wo kauf ich diese am billigsten und denkt Ihr, das ist eine gute Geldanlage?

...zur Frage

Lohnt eine Geldanlage bei der GLS Bank?

Ich möchte gerne mein Geld bei einer Bank mit ethischen Prinzipien anlegen und bin auf die GLS Bank gestoßen. Lohnt es sich dort Geld anzulegen? Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

...zur Frage

Ist eine Kombination aus Festgeld und Investmentfonds eine gute Geldanlage?

Ich habe ein Modell für eine Geldanlage gesehen, bei der man einen Teil des Geldes fest anlegt und den anderen Teil des Geldes in einen Investmentfonds steckt. Dabei kommt dann eine relativ sichere Geldanlage mit hohen Zinsen heraus. Ist das so richtig? Und kann man so etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?