sind Reparaturen an Haushaltsgeräten auch steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Haushaltsnahe Dienstleistungen. Die Arbeit müßte bei Dir in der Wohnung stattfinden.

Sollte klappen.

In Deinem Privat-/Ferienwohnungshaushalt kannst Du 2009 die um Materialkosten bereinigte Rechnungssumme bis zu € 3.000 mal 20 % in Deiner Steuererklärung (im Mantelbogen 2008 ist es Zeile 112, haushaltsnahe Handwerkerleistungen) berücksichtigen, wenn Du den gesamten Rechnungsbetrag überwiesen hast. Diese Kosten lassen sich auch bei einer gemieteten, selbstbewohnten Wohnung ansetzen.

Die gesamte Rechnung kannst Du bei Arbeiten in einer vermieteten Wohnung ansetzen. Das war aber schon länger so.

Sind Anzahlungen auf Handwerkerrechnungen steuerlich absetztbar, auch wenn noch nicht mit den Bauarbeiten begonnen wurde?

...zur Frage

Kann ich einen Mietwagen als Ersatz für Firmenwagen während Arbeitslosigkeit steuerlich absetzen?

Letztes Jahr war ich 3 Monate arbeitslos. Während dieser Zeit hatte ich mir privat einen Mietwagen genommen, weil ich vorher einen Firmenwagen hatte und kein eigenes Auto kaufen wollte. Und für den neuen Job wieder einen Firmenwagen zu bekommen, war nahezu sicher. Kann ich die Mietkosten steuerlich absetzen?

...zur Frage

ab welcher Entfernung ist die doppelte Haushaltsführung steuerlich erlaubt?

ab welcher Distanz kann man eine doppelte Haushaltsführung vorm Finanzamt durchsetzen? Sind 60 km ausreichend?

...zur Frage

Kann man als Mieter Handwerkerleistungen (v.Vermieter beauftragt u. umgelegt) ansetzen?

Wenn der Vermieter eine Handwerkerleistung beauftragt und dies anteilsmäißg in der Nebenkostenabrechnung auf Mieter umlegt, kann man das als Mieter dann steuerlich geltend machen. Muss dann ein Ausweis der Arbeitszeit erfolgen, damit es anerkannt wird?

...zur Frage

Autounfall auf dem Weg zur Arbeit - stimmt es, dass man Reparaturkosten steuerlich ansetzen kann?

Ich hatte einen Unfall (nur Blechschaden) auf dem Weg mit dem Privatfahrzeug zur arbeit. Stimmt es, dass man die Reparaturkosten steuerlich ansetzen kann. Wie geht man vor? Geht das auch, wenn auf einer Privatfahrt etwas passiert?

...zur Frage

Ist ein infolge der Finanzkrise eingetretener Totalverlust von Kapitalvermögen steuerlich absetzbar?

Viele Kapitalanleger haben während der weltweiten Finanzkrise bei ihren Wertpapier- und Geldanlagen Totalverluste hinnehmen müssen. Bestes Beispiel sind die Lehman-Geschädigten. Dazu gehöre ich auch. Kann man diese Verluste steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?