sind Reparaturen an Haushaltsgeräten auch steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Haushaltsnahe Dienstleistungen. Die Arbeit müßte bei Dir in der Wohnung stattfinden.

Sollte klappen.

In Deinem Privat-/Ferienwohnungshaushalt kannst Du 2009 die um Materialkosten bereinigte Rechnungssumme bis zu € 3.000 mal 20 % in Deiner Steuererklärung (im Mantelbogen 2008 ist es Zeile 112, haushaltsnahe Handwerkerleistungen) berücksichtigen, wenn Du den gesamten Rechnungsbetrag überwiesen hast. Diese Kosten lassen sich auch bei einer gemieteten, selbstbewohnten Wohnung ansetzen.

Die gesamte Rechnung kannst Du bei Arbeiten in einer vermieteten Wohnung ansetzen. Das war aber schon länger so.

Notarkosten für Erbschaftsfragen- steuerlich absetzbar?

Kann ich Kosten des Notars für Beratung zu Pflichtteilsauszahlungen steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man als Mieter Handwerkerleistungen (v.Vermieter beauftragt u. umgelegt) ansetzen?

Wenn der Vermieter eine Handwerkerleistung beauftragt und dies anteilsmäißg in der Nebenkostenabrechnung auf Mieter umlegt, kann man das als Mieter dann steuerlich geltend machen. Muss dann ein Ausweis der Arbeitszeit erfolgen, damit es anerkannt wird?

...zur Frage

Reinigung der Berufskleidung als Werbungskosten absetzbar?

Mein Mann ist Polizist und muss täglich in Uniform erscheinen. Diese sind dann natürlich wöchentlich zu reinigen und beanspruchen zusammen mit den täglich wechselnden Hemden mindestens 1/3 unserer Gesamtwäsche. Diesbezüglich setzen wir bei unserer Steuererklärung einen Pauschalbetrag für die Wäschereinigung an. Nun steht ein Neukauf einer Waschmaschine an. Kann ein Anteil der Kosten ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden? Wenn ja, worauf ist bei der Rechnung zu achten?

...zur Frage

Erstmalige Berufsaufnahme - Wohnungseinrichtung absetzbar?

Hallo, nach dem Studium habe ich erstmalig einen eigenen Wohnsitz und musste die Wohnung komplett neu einrichten. Sind die Kosten für Bett, Schrank, Waschmaschine, Schreibtisch, etc. steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Fahrt zur Pendlerwohnung - Steuerlich absetzbar?

Wenn man unter der Woche in einer anderen Stadt wohnt (Zweitwohnsitz), weil man dort seine Arbeitsstätte hat, und am Wochenende zur Hauptwohnung und Lebensgefährtin pendelt, kann man dann diese Wochenendfahrten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?