sind 'Pendlerpauschalen'-Kilometer unbegrenzt absetzbar?

1 Antwort

Es gibt zwar keine Obergrenze, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Finanzamt bei sehr hohem Kilometeraufkommen die Führung eines Fahrtenbuches verangen kann und das auch tut. Außerdem wird es u. U. eine Bescheinigung des Arbeitgebers verlangen, aus der hervorgeht, dass nicht bereits Dein Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse übernimmt.

welche Abgaben muss mein Arbeitgeber zahlen, wenn ich als Pensionär eine Tätigkeit mit ca. 20 Wochenstunden annehme?

ich bin mit 65+ in den ruhestand getreten und kann deshalb neben meiner pension fast unbegrenzt hinzuverdienen. renten - kranken -und arbeitslosenversicherung dürfte nicht anfallen.

Bitte beachten, dass ich als Pensionär Mitglied einer PKV bin und kein Beitrag zur gesetzlichen KV anfallen kann.

...zur Frage

Kann man auch die Kosten für die Wohnungssuche absetzen?

Wenn man berufsbedingt umzieht, kann man ja den Umzug von der Steuer absetzen. Kann man da die Kosten für die Wohnungssuche auch angeben? Eine Freundin von mir fährt jetzt immer mit dem Zug in die neue Stadt, um sich Wohnungen anzusehen. Wären diese Fahrtkosten absetzbar?

...zur Frage

Welche Auswirkung auf die Besteuerung eines Unternehmens hat der handelsrechtliche Ansatz eines zeitlich unbegrenzt nutzbaren VG?

Wenn durch das BilMoG die handelsrechtliche Nutzungsdauer des derivativen Geschäfts- oder Firmenwertes an die Regelungen der IFRS angeglichen worden wären, die Nutzungsdauer folglich zeitlich unbegrenzt wäre, welche Auswirkungen würde das auf die Besteuerung haben?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Pendlerpauschale von der Steuer absetzen wenn man mit Fahrgemeinschaft fährt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pendlerpauschale. Mein Nachbar hat das Glück, dass ein Kollege von ihm in unsere Gegend gezogen ist, so dass die beiden morgens gemeinsam zur Arbeit fahren können. Können beide die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen auch wenn immer nur einer der beiden fährt, also eine Fahrgemeinschaft bildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?