sind 'Pendlerpauschalen'-Kilometer unbegrenzt absetzbar?

1 Antwort

Es gibt zwar keine Obergrenze, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Finanzamt bei sehr hohem Kilometeraufkommen die Führung eines Fahrtenbuches verangen kann und das auch tut. Außerdem wird es u. U. eine Bescheinigung des Arbeitgebers verlangen, aus der hervorgeht, dass nicht bereits Dein Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse übernimmt.

Anfahrt zur Universität steuerlich absetzbar?

Hallo! Zufällig bin ich im Internet auf einige Quellen gestoßen die behaupten man könne pro Kilometer Anfahrtsweg 0,30€ von der Steuer absetzen. Jedoch sind die Quellen mit den Vorraussetzungen oft widersprüchlich.

Zu mir: Ich bin 19, habe noch nie gearbeitet und habe keinen Nebenjob, wohne südlich von München und fahre 4 mal die Woche mit dem Auto in die Uni Augsburg (etwa 70 Kilometer) Kann ich das irgendwie absetzen, obwohl es mein Erststudium ist?

...zur Frage

Kann man als Leiharbeiter den Verpflegungsmehraufwand von der Steuer absetzen?

Kann man als Leiharbeiter den Mehraufwand, den man durch den wechselnden Arbeitsplatz in Bezug auf Verpflegungskosten hat von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

wie ist das mit Ausweispapieren - die muss man doch haben. Kann man die Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Kann man Bildschirmbrille absetzen?

Brauche für meinen Arbeitsplatz eine Bildschirmbrille. Kann ich die steuerlich absetzen oder irgndwie bei meinem Arbeitgeber geltend machen?

...zur Frage

Fahrtkosten Weg zur Arbeit - Was kann ich von Steuer absetzen?

Hallo, Meine Mutter hat ca. 26km pro Strecke Weg zur Arbeit. Wieviele Kilometer lassen sich steuerlich geltend machen und wieviel Cent bekommt man pro Km? ....

...zur Frage

Arbeitsplatz im Wohnzimmer - auch steuerlich absetzbar?

Kann ein Arbeitsplatz im Wohnszimmer auch von der Steuer abgesetzt werden, wenn bspw. kein zusätzlicher Raum als Arbeitszimmer zur Verfügung steht, da die Wohnung zu klein ist aber ausschließlich zu Hause gearbeitet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?