sind 'Pendlerpauschalen'-Kilometer unbegrenzt absetzbar?

1 Antwort

Es gibt zwar keine Obergrenze, es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Finanzamt bei sehr hohem Kilometeraufkommen die Führung eines Fahrtenbuches verangen kann und das auch tut. Außerdem wird es u. U. eine Bescheinigung des Arbeitgebers verlangen, aus der hervorgeht, dass nicht bereits Dein Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse übernimmt.

Wie hoch ist die Obergrenze von Sonderausgaben bei der Steuer?

Gibt es eine Obergrenze für Sonderausgaben? Oder hängt das jeweils von der Art der Kosten ab, die man als Sonderausgaben absetzen möchte?

...zur Frage

Sind Parkgebühren von der Steuer absetzbar?

Guten Abend, wer kennt sich in Sachen Steuern aus? Mein Bruder fährt mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz, weil die Zugverbindung einfach zu schlecht ist. An seinem Arbeitsplatz gibt es aber kaum gebührenfreie Parkplätze, so dass er meistens zahlen muss. Kann er die Kosten für die Parkgebühren von der Steuer absetzen? Ist das möglich? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!

gruss Toni

...zur Frage

Kann man auch die Kosten für die Wohnungssuche absetzen?

Wenn man berufsbedingt umzieht, kann man ja den Umzug von der Steuer absetzen. Kann man da die Kosten für die Wohnungssuche auch angeben? Eine Freundin von mir fährt jetzt immer mit dem Zug in die neue Stadt, um sich Wohnungen anzusehen. Wären diese Fahrtkosten absetzbar?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Pendlerpauschale von der Steuer absetzen wenn man mit Fahrgemeinschaft fährt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pendlerpauschale. Mein Nachbar hat das Glück, dass ein Kollege von ihm in unsere Gegend gezogen ist, so dass die beiden morgens gemeinsam zur Arbeit fahren können. Können beide die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen auch wenn immer nur einer der beiden fährt, also eine Fahrgemeinschaft bildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?