Sind Patenschaften nach Afrika steuerlich abzugsfähig?

3 Antworten

WEnn das über eine solche Organisation läuft udn die Belege dafür die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn es eine eingetragene, gemeinnützige Organisation ist, ja. Die schicken Dir dann auch unaufgefordert eine Spendenquittung für das FA zu.

Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Meine Frau hatte auch schon eine Patenschaft in Afrika. Nach etwa 10 Jahren die sie regelmäßig bezahlt hatte kam ein Fragebogen der Staatsanwaltschaft Kassel und Sie musste Fragen zur Patenschaft beantworten. Es stellte sich raus, das die Gesellschaft nur Geld von den Leuten abgezockt hat. Seither genen wir nur noch Geld an Menschen wo wir wissen das das Geld ankommt. Z.B. an Obdachlose in Form von Essen oder auch mal wenn ers braucht einen Schlafsack oder ähnlichem. Wir trauen KEINER Organisation in dieser Richtung mehr