Sind Öl-Aktien eine sichere Geldanlage?

2 Antworten

Sicher ist so gut wie keine Anlage. Und gerade Öl ist sehr spekulativ. Die Preise werden beeinflusst durch Preisabsprachen der großen Konzerne, Kriege in und zwischen den großen Ölnationen. Öl ist in meinen Augen eher für den kurzfristigen Handel geeignet, und dafür solltest Du Dich auf jeden Fall regelmäßig informieren beispielsweise auf spezialisierten Seiten wie http://www.oelpreis.cc

Solange der Bedarf an Erdöl in der Welt groß bleibt, sind Öl-Aktien verhältnismäßig sicher. Als Rohstoffpreis schwankt auch der Ölpreis, und das wirkt sich stark auf Öl-Aktien aus. Der Ölbedarf ist bei guter Konjunktur größer als in Krisenzeiten. Also dürfte es auch mit Ölaktien wieder aufwärts gehen, wenn sich die Konjunktur bessert. Soweit später andere Energien real preisgünstigen Ersatz für Erdöl bringen, wirkt dies naturgemäß kursschwächend auf Öl-Aktien.

Will auf Autos mit Elektromotoren setzen, welche Aktien mit günstigem Kurs könnte ich dann kaufen?

Ich meine, daß Autos mit Elektromotoren große Zukunft haben, wenn auch nicht jetzt, aber auf jeden Fall in den kommenden Jahren. Kenne mich aber in der Aktienlandschaft nicht so gut aus. Welche Aktien sollte/könnte ich denn kaufen, die mit meiner Überzeugung zu tun haben? Am liebsten wären mir natürlich Aktien mit günstigem Kurswert, so daß ich mir auch ein paar leisten kann :-) und hoffen kann, daß die später kräftig steigen.

...zur Frage

Kann man als junger Anleger noch risikoreicher anlegen?

In welchem Alter kann man bei seiner Geldanlage noch am risikofreudigsten vorgehen? Sollten junge Leute sich erst einmal einen soliden Grundstock aufbauen oder ausnutzen, dass sie noch keine Familie haben, für die sie verantwortlich sind und deshalb etwas mehr Risiko eingehen?

...zur Frage

Wie kann ich langfristig am rentabelsten auf einen steigenden Oelpreis setzen?

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass der Oelpreis langfristig nur eine Richtung kennt, nach oben. Diese Ueberzeugung wuerde ich gerne in eine Geldanlage einfliessen lassen, die ruhig zehn Jahre oder laenger laufen kann. Wie koennte ich das am besten machen?

...zur Frage

Wer kennt die Firma "All Property Ltd."?

Hab von einem Bekannten den Tip für oben genannte Firma bekommen, die angeblich eine garantierte Jahresrendite von 36 % verspricht, klingt irgendwie phantastisch. Kennt von euch jemand diese Firma und wie seriös ist sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?