Sind meine Eltern noch unterhaltspflichtig?

3 Antworten

Deine Eltern haben Dir ja bereits eine Ausbildung ermöglicht und diese hast Du erfolgreich abgeschlossen. Damit erlischt eigentlich ihre Unterhaltspflicht

Es geht um den Abschluss der ersten Berufsausbildung. Das ist erfolgt. Damit erlischt eigentlich die Unterhaltspflicht der Eltern.

Spezialfälle liegen vor, wenn Du beispielsweise eine Banklehre machst, die aber Teil der Voraussetzungen für das angestrebte BWL-Studium ist. In diesem Fall besteht die Unterhaltspflicht weiter.

Sozialassistent ist ein Basisberuf für weiterführende Ausbildungen, jedoch auch als eigenständiger Beruf ausübbar. Diese Differenzierung ist nun etwas diffizil. In jedem Fall deutet jedoch einiges darauf hin, daß Deine Eltern eigentlich nicht weiter Unterhalt zahlen wollen. In Deinem Interesse und der guten Beziehung zu Deinen Eltern solltest Du daher eine andere Form der Finanzierung finden. Vielleicht arbeitest Du ja mal in einem der Berufe etwas?

Das denke ich auch. Aber das Problem ist, dass ich die Sozialassistenten - Ausbildung brauche (ist eine Voraussetzung) um die HEP - Ausbildung zu machen... Besteht da denn nicht doch eine Unterhaltspflicht?

Was möchtest Du wissen?