Sind Leasing-Sonderzahlung und Anzahlung das Gleiche?

2 Antworten

Ja, die Begriffe sind im Prinzip austauschbar und bezeichnen beide eine anfängliche Einmalzahlung, die zu einer Verringerung der später zu zahlenden Leasing-Raten führt.

Für dich als Verbraucher ist es de facto kein Unterschied. Genau genommen handelt es sich bei einer Anzahlung um eine teilweise Vorauszahlung des Kaufpreises, bei der Leasing-Sonderzahlung um eine Vorauszahlung für die Leasing-Raten.

darf ein Immobilienmakler eine Anzahlung verlangen, bevor der Kaufvertrag überhaupt unterschrieben ?

meine Schwester erzählt mir heute ganz entsetzt, sie habe einem Makler eine Anzahlung gezahlt vor 2 Wochen und nun kommt der Kaufvertrag nicht zustande, weil der Verkäufer das Objekt nicht mehr hergeben will. Ich hab von Anzahlung vorab noch nie was gehört, ist das üblich o. liegt hier eher ein Betrugsfall vor?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Modifizierter Duration & Zinselastizität?

Bei Bonds gibt es folgende zwei Kennzahlen: Modifizierte Duration & Zinselastizität. Ich verstehe leider den Unterschied zwischen den beiden nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man ansparen um ein Auto auf Raten zu kaufen?

Eine Freundin von mir möchte sich endlich einen eigenen Wagen kaufen und es soll ein Mini neueren Baujahres sein. Allerdings hat sie die 20.000 Euro nicht auf der hohen Kante, sondern verdient um die 2.500 Euro netto im Monat. Ich konnte sie schon davon überzeugen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist ein Auto auf einen Schlag bar aus dem Ersparten zu bezahlen, sie möchte jedoch kein Risiko eingehen, wenn sie finanziert. Welche Faustregel gilt für die Höhe der Anzahlung und die monatliche Rate?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung?

Wo liegt der Unterschied, ob man einer Firma einen Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung erteilt. Macht das einen Unterschied und sollte man auf etwas achten? Denn eigentlich wird ja bei beiden Vorgängen einfach Geld vom Konto abgebucht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem "Publikumsfonds" und einem "Spezialfonds" ?

Welche rechtlichen Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Fonds-Arten?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Aktienanleihen und Unternehmensanleihen?

Gibt es einen Unterschied zwischen Aktienanleihen und Unternehmensanleihen? Oder ist das das Gleiche? Kann ich eine Unternehmensanleihe (Mittelstandsanleihe) mit der Definition für Aktienanleihen erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?