Sind Laufzeiten bei Lebensversicherung > 65 Jahre erlaubt?
Hallo, ich habe mir eine Lebensversicherung "aufdrehen" lassen. Dabei wurde eine Laufzeit von 35 Jahren festgelegt, obwohl ich in 35 Jahren bereits über 70 Jahre wäre. Der Vertreter hat mir gesagt, das ich die Laufzeit ja jederzeit ändern könne. Was er mir nicht erzählt hat, ist das die Abschlußkosten sich u.a. auch nach der Laufzeit berrechnen. Sind eigentlich Laufzeiten von Lebensversicherungen über das 65. Lebensjahr hinaus zulässig bzw. korrekt? Kann ich die zuviel gezahlten Abschlußkosten zurückfordern?
Vielen Dank schonmal für die Antworten im voraus.
2 Antworten

Ja diese Laufzeiten sind erlaubt, es gibt keine Altersgrenze. Deswegen den Vertrag zu kündigen wäre aber nicht ratsam es sei denn der Vertrag besteht erst seit kurzem. Durch eine Beitragsfreistellung lässt sich der Verlust minimieren.

Ich würde keinen Vertrag abschließen, der über 12 Jahre hinausgeht. Einzige Ausnahme: Riester. Ich würde an Deiner Stelle den Vertrag kündigen. Ein Fehler, der rechtzeitig und schnell behoben wird weist den geringsten Verlust aus. (Der erste Verlust ist der geringste) In ein paar Jahren wäre dieser viel größer! 40% aller Lebensversicherungen werden nicht bis zum Ende durchgehalten. Einen Vertrag über 35 Jahre abzuschließen war etwas naiv. Noch ist es nicht zu spät. Die ersten Einzahlungen kannst Du Dir aber abschreiben.