Sind Kosten für Sprachkurs im Ausland von der Steuer absetzbar?

3 Antworten

Wie immer bei Sprachkursen muss der direkte Bezug zum Beruf nachgewiesen werden.

Also der türkische Sprachkurs in Antalya, weil es hier in Berlin viele Türken gibt und es mir beruflich helfen kann, reicht nicht aus.

Wenn ich aber eine Anstellung bei der Halkbank habe udn die mir sagen, wenn sie kein türkisch lernen, überstehen sie die Probezeit nciht, oder wenn ein Sprachkurs innerhalb der ersten 6 Monate als Bedingung im Vertrag steht, dann ja.

Der Sinn des Auslandskurses muss aber gesondert nachgewiesen werden.

ich schätze, dass das prinzipiell möglich ist, wenn dich das in deinem beruf irgendwie weiter bringt. als handwerker wird das finanzamt die kosten dafür aber sicher nicht anerkennen wage ich einfach mal zu behaupten. vielleicht wäre es nicht schlecht dem amt ein paar bewerbungen auf eine stelle nachzuweisen, die besondere sprachkenntnisse erfordert. das würde sicherlich überzeugender wirken

Was möchtest Du wissen?