Sind Kosten für Sprachkurs im Ausland von der Steuer absetzbar?

3 Antworten

Wie immer bei Sprachkursen muss der direkte Bezug zum Beruf nachgewiesen werden.

Also der türkische Sprachkurs in Antalya, weil es hier in Berlin viele Türken gibt und es mir beruflich helfen kann, reicht nicht aus.

Wenn ich aber eine Anstellung bei der Halkbank habe udn die mir sagen, wenn sie kein türkisch lernen, überstehen sie die Probezeit nciht, oder wenn ein Sprachkurs innerhalb der ersten 6 Monate als Bedingung im Vertrag steht, dann ja.

Der Sinn des Auslandskurses muss aber gesondert nachgewiesen werden.

ich schätze, dass das prinzipiell möglich ist, wenn dich das in deinem beruf irgendwie weiter bringt. als handwerker wird das finanzamt die kosten dafür aber sicher nicht anerkennen wage ich einfach mal zu behaupten. vielleicht wäre es nicht schlecht dem amt ein paar bewerbungen auf eine stelle nachzuweisen, die besondere sprachkenntnisse erfordert. das würde sicherlich überzeugender wirken

Wann sind Umzugskosten von der Steuer absetzbar?

Ich (Angestellter) bin dieses Jahr umgezogen, nicht aus beruflichen Gründen. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man einen Sprachkurs im Ausland tatsächlich von der Steuer absetzen?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man einen Sprachkurs im Ausland doch tatsächlich von der Steuer absetzen kann. Stimmt das und wie genau muss ich das Aufführen? Bis zu welcher Höhe sind die Kosten absetzbar?

...zur Frage

Kann man Sprachkurse an der Volkshochschule absetzen?

Es ist toll wie viele unterschiedlichen Kurse an der VHS angeboten werden. Diese sind ja dazu da, um die Bevölkerung weiterzubilden, sind also wohl vom Staat gewollt. Da frage ich mich, ob man die Gebühren und Ausgaben für Bücher etc. von der Steuer absetzen kann. Geht das?

...zur Frage

Kann man die Kosten für Fachbücher von der Steuer absetzen?

Kann man Kosten für Fachbücher, die man für den Beruf oder zur Fortbildung braucht von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Spanischkurs in Mexiko von der Steuer absetzen?

Da ich beruflich Spanisch brauche, interessiere ich mich fuer einen Sprachkurs in Mexiko. So kann ich angenehmes und nuetzliches mit einander verbinden. Kann ich den Spanischkurs von der Steuer absetzen oder geht so etwas vielleicht auch als Bildungsurlaub?

...zur Frage

Sprachkurs an der VHS - kann ich die Kosten von der Steuer absetzen?

Um mich im Beruf weiter zu qualifizieren möchte ich gerne eine n Spanisch Sprachkurs an der Volkshochschule machen. Kann ich die Kosten dafür dann von der Steuer absetzen oder muss ich sie selber tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?