Sind kosten für einen Deutschkurs steuerlich absetzbar?

0 Antworten

Sind Kosten für Bewerbung für ein Studium auch steuerlich absetzbar?

Kann man Aufwendungen die man für Bewerbungen für ein Studium hat, auch steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Freundin steuerlich absetzen?

Guten tag und Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch,

ich bin in ein Firma angeltest und ich wohne in Mitte zusamen mit mein Freundin. Sie ist nach Deutschland vor 1 Jahr gekommen und momentan macht Deutschkurs bei Volkshochschule und sie will danach in eine Uni Studieren oder Ausbildung machen. Sie hat kein einkommen und wir sind nicht verheiratet. Meine frage ist, darf ich in meine Steuererklärung alle Deutschkurs kosten als auch etwas anderes eintragen das relevant mit unsere kosten zu tun hat? Wenn ja welche Formular soll ich ausfüllen bei ELSTER oder was darf/darf nicht in eine solche situation machen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Sind Reisepasserneuerung und Aufenthaltsverlängerung für die ausländische Mitarbeiter in Deutschland vom Einkommensteuer absetzbar??

Sind Reisepasserneuerung und Aufenthaltsverlängerung für die ausländische Mitarbeiter in Deutschland vom Einkommensteuer absetzbar?

ich arbeite als Arzt ? und ohne gültige Reisepass und abhängig davon Aufenthaltstitel kann ich nicht arbeiten.. Die Erneuerung vom Reisepass und Verlängerung vom Aufenthalt kosten mir und meine Familie (Ehefrau und 3 Kinder) mehr als 3000 Euro..

Die Frage, ob diese Kosten oder Teil davon erstattbar, absetztbar oder nicht?

im Voraus vielen Dank

...zur Frage

Erstmalige Berufsaufnahme - Wohnungseinrichtung absetzbar?

Hallo, nach dem Studium habe ich erstmalig einen eigenen Wohnsitz und musste die Wohnung komplett neu einrichten. Sind die Kosten für Bett, Schrank, Waschmaschine, Schreibtisch, etc. steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Ausländer ist nicht krankenversichert – Angabe der Krankenversicherung im Arbeitsvertrag des Minijobs?

Sehr geehrte Community von finanzfrage,

ein Ausländer kommt von außerhalb der EU zum Studium nach Deutschland. Während des Aufenthalts ist er nur über eine internationale Reisekrankenversicherung geschützt. Das akzeptiert die Ausländerbehörde so.

Die Reise-Krankenversicherung läuft ab. Der Ausländer erneuert sie nicht. -> Heiratet in Deutschland und beantragt ein entsprechende Visum.

Eine Prüfung des Krankenversicherungsschutzes findet bei der Vergabe des neuen Visums nicht statt.

Der Ausländer verbringt ca. 20 Monate ohne Krankenversicherungsschutz in Deutschland.

Dann nimmt er einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) auf.

Im Arbeitsvertrag des Minijobs wird nun nach dem Namen der Krankenversicherung und einer Kopie der Gesundheitskarte gefragt.

Es liegt lediglich eine Sozialversicherungsnummer vor.

Der Ausländer möchte die entfallenen Beiträge zur Krankenversicherung zurückzahlen und möglichst sofort einer Kasse beitreten, um die Unterlagen bei seinem Arbeitgeber vollständig einreichen zu können.

Nun meine Fragen zum Thema:

  1. An wen soll er sich zunächst wenden?
  2. Wie kann er sich bei einer neuen Kasse anmelden?
  3. Was soll er dem Arbeitgeber mitteilen?
  4. Braucht der Arbeitgeber nur die Sozialversicherungsnummer oder kommt es möglicherweise zu Schwierigkeiten, wenn keine Gesundheitskarte und kein Name der Krankenkasse vorliegt?

vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße

...zur Frage

Muss ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, für ein Haus in Italien in Deutschland Steuern zahlen?

Hallo, Ein Freund von mir, ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, überlegt sich, ein Haus in Italien zu kaufen. Er möchte wissen, ob er für das Haus, zusätzlich zu den Steuern, die er dafür in Italien zahlen muss, auch hier in Deutschland Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?