SInd in einem garantierten Rückkaufswert Stornogebüren bereits mit eingerechnet?

2 Antworten

Die Rechtsprechung hat dazu geführt, dass seit Inkrafttreten des neuen Versicherungsvertragsgesetzes in § 169 VVG dem Versicherungsnehmer bei vorzeitiger Kündigung ein Mindestbetrag zusteht.

Denn das Gesetz verpflichtet die Anbieter unter anderem, ihre Abschlusskosten auf die ersten fünf Jahre nach Vertragsbeginn zu verteilen und sie nicht komplett im ersten Jahr von Ihrer Sparsumme abzuziehen.

Seit dem 1. Januar 2008 ist damit auch der Abzug von Stornogebühren neu geregelt, sodass die laufenden Rechtsverfahren sich nur auf Policen beziehen, die zwischen 2001 und Ende 2007 abgeschlossen wurden. Seit der Neufassung des Gesetzes gibt es auch Regelungen zum Mindestrückkaufswert für eine Lebensversicherungspolice.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/lebensversicherung-rueckkaufswert.htm#ixzz2rufwjw6U

Ja, der Stornoabschlag ist enthalten - so es denn einen gibt.

Für viele Lebensversicherungen darf der Stornoabschlag nicht mehr erhoben werden, dann ist er natürlich 0. Grob kann gesagt werden, dass kapitalbildenden Lebensversicherungen, die vor 2008 abgeschlossen wurden, keinen Stornoabschlag mehr haben.

Rückkaufswert aus Lebensversicherung geringer als eingezahlter Betrag - Abgeltungssteuer fällig?

Ich habe eine Steuerfrage auf den letzten Drücker: Wenn der Rückkaufswert aus einer Lebensversicherung geringer ist als der eingezahlte Betrag, ist dann darauf die Abgeltungssteuer fällig? Oder kommt man so davon? Danke vielmals!!!

...zur Frage

Abrechnung Beamtendarlehen mit Lebensversicherung der Ergo, bekam nur 480 Euro, wer kanns prüfen?

Habe die Abrechnung vom Beamtendarlehen mit Lebensversicherung von der Ergo bekommen, das Darlehen war 17.895 Euro, der Wert der Versicherung war 18.333 Euro, sie zogen noch ein Restdisagio ab, für mich blieben dann noch 480 Euro übrig. Hatte das ganze im April 1998 abgeschlossen. Der Rückkaufswert betrug 16.060 Euro, die Überschußanteile 1333 Euro und Bewertungsreserven von 939 Euro. Ich hatte auf mehr Geld gehofft :-(

...zur Frage

Müssen Verwaltungskosten bei Kündigung einer Lebensversicherung bis zum Laufzeitende gezahlt werden?

Stimmt es, dass einem bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung die Verwaltungskosten bis zum offiziellen Laufzeitende der Lebensversicherung in Rechnung gestellt werden, bzw. vom Rückkaufswert einbehalten werden?

...zur Frage

Zu kleiner Rückkaufswert einer Lebensversicherung, als Grund, dass man sie nicht ruhen lassen kann?

Kann ein zu kleiner oder zu niedrier Rückkaufswert einer Kaptilallebensversicherung, ein Grund dafür sein, dass man sie nicht ruhen lassen kann?

...zur Frage

Lebensversicherung. Rückkaufswert nur die Hälfte, warum?

Habe eine Direktversicherung in Aktienfonds. Der aktuelle Wert ist ca. 17.000 Euro. Habe eine Mitteilung bekommen, daß der derzeitige Rückkaufswert bei ca. 9.700,-- Euro liegt. Wieso ist der Unterschied so groß?

...zur Frage

Vorzeitige Kündigung der Lebensversicherung: Zinsen versteuern?

Wenn ich meine Lebensversicherung vorzeitig kündige, muss ich dann die Zinsen, die in meinem Rückkaufswert enthalten sind auch versteuern? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?