Sind Heimarbeit und die dazugehörigen Arbeitsmittel steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Ich weiss nciht, was Du mit der Formulierung meinst "kann ich die heimarbeit steuerlich absetzen?" Denn die heimarbeit ist Deine Einnahmequelle.

Aber alle ausgaben die Dir daraus erwachsen sind natürlich abzugfähig.

1. Das neue Notebook, verteilt auf 3 Jahre.

1a. das alte Notebook, für die davorliegende Zeit auch, wenn Du die Anschaffung gaubhaft machen kannst

1. Der Web n walk Stick mit den Gebühren

2. ein Arbeitszimmer, wenn es die übrigen Voraussetzungen erfüllt (kein Durchgangszimmer, kein Gästezimmer usw.)

Diese mit der Heimarbeit nachgewiesenen, verbundenen Kosten (inkl. Arbeitszimmer?) kannst Du steuerlich absetzen, sofern sie nicht von AG ersetzt werden und den AN-Pauschbetrag von € 920/Jahr übersteigen.

Ich kann mir allerdings eine Überschreitung nicht vorstellen, da der (neue) Notebook über mind. 3 Jahre abzuschreiben ist. Rechne das vorher mal aus, ehe Du Deinen Arbeitgeber um eine entsprechende Bescheinigung über die selbstgetragenen, nicht erstatteten Ausgaben bittest.

Sind Fortbildungskosten als Werbungskosten nur bei bestehendem Arbeitsverhältnis absetzbar?

Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre und seither im Marketing gearbeitet. Zum 30.6.2017 habe ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis beendet und im Nov 2017 ein Studium im Digitalen Marketing im Ausland begonnen. Die Studiengebühren habe ich in voller Höhe als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht. Jetzt sagt das Finanzamt, dass es keine Werbungskosten sind, weil ich in keinem aktiven Dienstverhältnis stehe. Es seien eher Sonderausgaben, die nur bis 6000€ geltend gemacht werden können. In anderen Foren habe ich leider keine Angaben zu dieser Einschränkung gefunden...

...zur Frage

Kann ich das Notebook meiner Tochter 15J. steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann man Kosten für einen Unfall auf dem Arbeitsweg steuerlich absetzen?

Stimmt es, dass man die Reparaturkosten teils steuerlich absetzen kann, wenn man auf dem Weg von oder zur Arbeit einen Unfall hatte? Kennt sich hier jemand mit den Einzelheiten und näheren Bedingungen aus?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Fernstudium - kann ich mein Arbeitszimmer steuerlich absetzen?

Kann man sein Arbeitszimmer auch von der Steuer absetzen wenn man es für ein Studium (Fernstudium) benötigt oder geht das nur wenn man es für die Arbeit benötigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?