Sind Fahrkarten des ÖPNV Steuerlich geltend zu machen?

1 Antwort

Er braucht die nicht, weil die Entfernungspauschale, die Dir zusteht vermutlich höher ist, als die Monatskarten.

Bedenke, wer z. B. in Berlin 20 Km zur Arbeit fährt, hat eine Km-Pauschale von 1.320,- Euro im Jahr, aber weniger als 900,- Euro für die Monatskarten zu zahlen.

Bahncard 100 anstatt Jahresabo ÖPNV (teilweise) steuerlich absetzbar?

Ich bin am überlegen mir eine Bahncard 100 zu beschaffen da ich ziemlich oft im Jahr meinen Bruder und andere Famileinmitglieder besuche. Die Bahncard 100 ermöglicht es bei mir in Frankfurt am Main diese auch dort als Jahreskarte zu nutzen. Somit würde die Bahncard für 4.270 auch die Jahreskarte für Frankfurt für 873 Euro beinhalten. Aktuell gebe ich meine ÖPNV Jahreskarte bei der Steuer an. Ist es möglich die Bahncard 100 teilweise steuerlich anzugeben um die Kosten für die ÖPNV Jahreskarte geltend zu machen?

...zur Frage

Kauf einer Kaffeemaschine für die Arbeit steuerlich absetzbar?

Ich möchte für meinen Arbeitsplatz eine Kaffeemaschine kaufen, die meine Kollegen und ich nutzen können. Da es da vom Arbeitgeber keine finanzielle Unterstützung gibt zahle ich privat. Kann man sowas irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Fahrtenbuch zwingend erforderlich bei Zweitwohnung?

Hallo liebe Community!

Ich arbeite seit 01.08.2018 in Düsseldorf. Mein Hauptwohnsitz ist aber immer noch in Frankfurt, da mein Mann nach wie vor dort lebt. Da ich nicht sofort eine dauerhafte Wohnung in Düsseldorf gefunden habe, habe ich bisher zur Zwischenmiete gewohnt. Meine Frage lautet nun: Kann ich auch diese Mieten steuerlich absetzen? Ich bin in letzter Zeit nicht häufig in Frankfurt gewesen, da die Fahrkarten auch immer ziemlich teuer sind. Wird das Finanzamt dann anzweifeln, dass dies hier nicht mein Hauptwohnsitz ist? Außerdem würde mich interessieren, wie groß meine Zweitwohnung am Arbeitsort sein darf. Müsste diese wirklich, wie ich gelesen habe, wesentlich kleiner sein? Ich muss noch anmerken, dass ich gewissermaßen Alleinverdienerin bin, da mein Mann chronisch krank ist. Ich selbst bin auch schon 60 und verdiene zw. 1500 und 1600 netto.

...zur Frage

Kann man Kosten für einen Unfall auf dem Arbeitsweg steuerlich absetzen?

Stimmt es, dass man die Reparaturkosten teils steuerlich absetzen kann, wenn man auf dem Weg von oder zur Arbeit einen Unfall hatte? Kennt sich hier jemand mit den Einzelheiten und näheren Bedingungen aus?

...zur Frage

Wechsel Steuerklasse in Steuererklärung 2009

Im Jahr 2009 haben mein Mann und ich im laufenden Jahr die Steuerklassen gewechselt. Im Formular für die Steuererklärung ( Software ) finde ich aber nichts, wo ich diese Wechsel eingeben kann. Wird das FA dann automatisch vom Arbeitgeber oder dem Einwohnermeldeamt, wo der Wechsel bearbeitet wurde, informiert?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?