Sind Erläuterung im Steuerbescheid immer gesetzteskonform?

3 Antworten

Warum stellst Du die Frage nochmal sein?

Es ist Dir doch schon gesagt worden:

Der Satz in den Erläuterungen Deines Bescheides:

"...Aufwendungen für Arbeitsmittel über 103.- Euro werden künftig nur noch berücksichtigt, wenn diese nachgewiesen werden."

Ist exakt das, was in Elster gesagt wurde:

"..Belege sind nur auf Aufforderung einzureichen..."

Es ist die Aufforderung die Belege einzureichen.

Warum stellst Du die Frage nochmal sein?

Du wirst zwar keine Antwort bekommen, aber die Frage am Montag, spätestens Dienstag nochmals ganz oben sehen.

Oder wettest du dagegen? Ich setze ein Guinnes am Meyerinckplatz.

0
Aufwendungen für Arbeitsmittel über 103.- Euro werden künftig nur noch berücksichtigt, wenn diese nachgewiesen werden

und

Belege sind nur auf aufforderung einzureichen

Du hast soeben die Aufforderung für die Folgejahre erhalten :-) Kein Widerspruch.

In diversen Steuerprogrammen werden für die Arbeitsmittel ohne Nachweis Kulanzgrenzen von 100-110 EUR genannt. Das ist beleibe nicht Gesetz und im Prinzip könnte das FA bereits bei einem Radiergummi für 0,50 EUR ohne einereichten Kaufbeleg diesen einreichen, wenn vermutet wird, daß Du nur elektronisch arbeitest und gar keine Radiergummis benötigst. Sorry, da mußt Du entweder besser und glaubhafter argumentieren oder aber die Beleganforderung akzeptieren.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Elster benutzt und dennoch gut fünf Zentimeter dick Belege eingereicht. Keine einzige Position wurde gestrichen. Alles anerkannt. Wie in den Vorjahren mit den Papierabrechnungen. Nur ging es diesmal deutlich schneller (ca. zwei Wochen bis zur Rücksendung der Belege).

FA-Beamte haben i.a. einen sehr guten Riecher für suspekte Begründungen oder Positionen. Daher sollte man sie auf keinen Fall für dumm verkaufen und lieber präzise und knapp plausible Begründungen schreiben, anstatt für 100 EUR den Fiskus zu beschummeln.

Immer an etwas denken.

1. dem Gesetz ist jeder Verpflichtet.

2. Die duchführungsverordnung (hier ggf. die EStDV) ist eine Durchführungsverordnung, ist eine Rechtsverordnung, aber kein vonm Bundestag verabschiedetes Gesetz. Schon sie verpflcihtet nur die Verwaltung.

3. Die Richtlinien (hier Einkommensteuerrichtlinie EStR) ist eine reine Verwaltungsanweisung und richtet sich an die Finanzverwaltung. Klar, wenn ich damit arbeite, bekomme ich keinen Widerspruch. Aber ich kann auch anderer Meinung sein.

was da in Elster passiert ist zwar Computer, aber von Menschen programmiert udn von Menscheneingegeben.

Wenn da also in einem Bescheid steht: "Die Ausgaben wurden nciht als abzugsfähig anerkannt, weil die Nachweise fehlen," so ist es eine Meinungsäußerung des Finanzamtes.

Man könnte also auch entsprechend Widerspruch einlegen.

Es ist keine Meinungsäußerung, sondern eine Tatsachenfeststellung.

Und - das Ding heisst Einspruch.

Viel Spass vor dem Finanzgericht.

0
@vulkanismus

@vulkanismus

bitte genau lesen:

Wenn ich (Stpfl) mit der Richtilinie arbeite (also mich der Auffassung der Finanzverwaltung anschließe) bekomme ich keinen Widerspruch (von der Finanzverwaltung), weil man gemäß meiner Steuererklärung veranlagen wird.

Seit wann legt denn die Finanzverwaltung Einsprüche ein?

0
@wfwbinder

"Man könnte also auch entsprechend Widerspruch einlegen". So schreibst Du doch, oder?

Wer hat da nicht genau gelesen ?!

0
@vulkanismus

@vulkanismus

Nein, das habe ich ausdrücklich nicht geschrieben. Wer sorgfältig liest, erfaßt es:

Die Richtlinien (hier Einkommensteuerrichtlinie EStR) ist eine reine Verwaltungsanweisung und richtet sich an die Finanzverwaltung. Klar, wenn ich damit arbeite, bekomme ich keinen Widerspruch. Aber ich kann auch anderer Meinung sein.

Es nichts anderes gesagt, als das was dort steht. Wenn ich mich nach den EStR richte wird mir Niemand in der Finanzverwaltung widersprechen.

Ich dem gesamten Text steht nicht ein Wort von Rechtsbehelf, welcher Art auch immer.

Wenn ich Jemandem widerspreche, ist es nicht immer ein Widerspruch im behördlichen Sinn. Ich kann auch der Ansicht eines meines Postboten widersprechen, das meine Unterschrift unleserlich wäre.

1
@wfwbinder

"Wenn da also in einem Bescheid steht" hast Du geschrieben. Und ein solcher beinhaltet eine Rechtsbefehlfsbelehrung. Also lass Deine Erklärungsversuche zu Widerspruch.

0
Die duchführungsverordnung....verpflcihtet nur die Verwaltung.

Nein. Eine DV hat Gesetzescharakter.

0
was da in Elster passiert ist zwar Computer, aber von Menschen programmiert udn von Menscheneingegeben.

...;-)

... und die Gesetze und Verordnungen werden dann wohl von höhergestellten Wesen in dunklen, abgeschirmten Kämmerchen erdacht und gemacht?

Auch ein Ansatz die Elfenbeinturm-Theorie zu untermauern!

0
@Juergen010

@Jürgen010

Wenn ich Dinge in Elter eingebe, werden die schon gesetzeskonform verarbeitet werden. Ich hatte jedenfalls noch keine Abweichungen. Aber in der Veranlagung sitzen Menschen. Die können auch (obwohl BEamte) Fehler machen.

Ich bin ja nur der Ansicht, dass man nicht blind darauf vertreuen sollte, das eine Veranlagung, die bei der Elstereingabe keine Probleme machte auch genau in das gleiche Ergebnis kommt.

1
@wfwbinder

Na klar, weiss ich doch ...;-)

Meine Anmerkung war auch eher als ironisch-humorvolle Einlage gedacht.

Morgens um neun läuft bei mir immer (zugegeben: meistens) das "Lach dich in den Tag-Programm" - mit sarkastischen, ironisch oder sartirischen Gedankengängen startet man halt gleich besser in den Tag.

Nimm´s mir nicht übel.

0
@Juergen010

Nehme ich natürlich nich tnur peinlich, dass um 9:00 Uhr mein Humorerkennungsgenerator noch nicht richtig auf Touren war.

0

Steuerbescheid: wie viel bekomme ich zurück, verstehe gar nichts mehr?

ich habe unten ein bild eingefügt..... ich verstehe gar nichts mehr....

...zur Frage

Vorauszahlung Steuer bei Rente?

Ich beziehe seit 01.08.15 eine Altersrente und habe vorher als Angstellter Gehalt bezogen.

Mit dem Bescheid meiner Einkommenssteuer für 2015 erhielt ich zusätzlich einen Vorauszahlungsbescheid auf Basis der in 2015 erzielten Einkünfte, also anteilig Gehalt und Rente.

In 2016 beziehe ich jedoch nur noch eine Rente, ohne Nebenverdienste, die niedriger ist als mein Gesamteinkommen 2015 und von der Rente wären auch nur 60% zu versteuern. Die Vorauszahlung ist damit wesentlich zu hoch.

Sicherheitshalber möchte ich hier mal nachfragen, ob es sein kann, dass das Finanzamt auf dieser Berechnungsbasis eine Vorauszahlung fordern kann oder ob ich gegen diesen Bescheid Einspruch einlegen kann?

Vielen Dank an alle, die mir antworten.

...zur Frage

hohe Nachzahlung, weil das Finanzamt meine Abfindung doppelt rechnet?

Ich hatte letztes Jahr ein Einkommen von ca. 35.000€. Darin enthalten waren 5.500 Abfindung meines Arbeitgebers, für eine betriebsbedingte Kündigung, die ich gerichtlich erstritten habe.

Zwischendurch war ich ca. 3 Wochen arbeitslos und habe ALG erhalten.

Zusätzlich hatte ich ca. 1000€ Werbungskosten für Bewerbungsfotos, Mitgliedschaft einer Business-Plattform, ein Notebook und eine Mobiltelefon.

Im Rahmen meiner Kündigungsschutzklage und um die Abfindung zu erstreiten sind noch 1900€ für die Klage und den Rechtsbeistand zusammengekommen.

Trotzalledem habe ich nun vom Finzamt die Aufforderung bekommen 1900€ nachzuzahlen.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Finanzamt die erhaltene Abfindung zusätzlich zum dem in Punkt 3 des Lohnsteuerbescheids angegebenen Brutto-Lohns gerechnet hat. Quasi, meine 35.000 € Lohn plus 5500€ Abfindung. Jedoch ist die Abfindung unter Punkt 19 eingetragen und dort steht eindeutig: "Steuerpflichtige Entschädigung und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden - in 3. enthalten".

Wieso rechnet das Finanzamt meine Abfindung nun doppelt? Oder verstehe ich "in 3. enthalten" falsch und meine Abfindung ist nicht in 3., also der Angabe über meinen Arbeitslohn enthalten?

...zur Frage

festzusetzende einkommensteuer = mein zu bezahlender Betrag ?

hallo Liebe Gemeinde,

ich habe meinen Steuerbescheid von 2012 nun erhalten. Im Bereich "festzusetzende einkommensteuer" steht ein Betrag von 215,00 €. Meine Frage ist, ob dies der mein zu bezahlender Betrag ist, den das Finanzamt haben möchte? Über Google oder die Suchfunktion hier habe ich noch nichts finden können, was mir Verständnis verschafft.

Gleichzeitig steht nämlich auf meinem Steuerbscheid, dass mir 59,00€ auf mein Konto erstattet werden. Daher kommt meine Ungewissheit wie ich "festzusetzende einkommensteuer" verstehen kann?

Liebe Grüße, Ruben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?