Sind Enkelkinder Pflichterben?

2 Antworten

Nur dann, wenn die Eltern der Enkel tot sind, dann treten die enkel an die Stelle ihrer Eltern.

Wenn aber alle Kinder des Erblassers noch leben, erben nur die (und natürlich Ehemann, bzw. Ehefrau, der Erblassers).

Dein Vater müßte sein Enkel extra begünstigen mit einem Testament. Das kann günstig sein, wenn das Erbe so hoch ist, dass die Freibeträge der Kinder nicht ausreichen. dann kann er einen Teil des Erbes gleich an die Enkel durchleiten und so deren freibeträge extra nutzen.

Man erbt immer vorwärts erst die Kinder dann die Enekl. D.h. wenn es keine Kinder mehr gibt, sind die Enkel Pflichterben. Erst wenn keine Vorwärtserben mehr da sind, erbt man rückwärts oder seitwärts.

Wie hält man Schwiegersohn vom Erbe fern?

Unserem Schwiegersohn zerrann schon immer das Geld so zwischen den Fingern. Deshalb überlegen wir, in unserem Testament nicht unsere Tochter, sondern gleich die Enkel als Erben einzusetzen. Unsere Tochter wäre hiermit einverstanden. Trotzdem befürchten wir, unser Schwiegersohn kommt an das Geld und verschleudert es. Wie ist das zu verhindern.

...zur Frage

Sollte man ein Nachlaßverzeichnis führen, um die Erbaufteilung zu erleichtern?

Oder genügt ein Testament- weil die Banken beim Tod den Erben alle Infos zu Konten, Schulden, usw. automatisch aushändigen? Habt Ihr ein Nachlaßverzeichnis erstellt fürs eigene Vermögen?

...zur Frage

Großelterns Testament sagt, erben sollen die Kinder u. Enkelkinder, Anspruch wg. w.Kind ausschlägt?

Meine Mutter ist im Clinch mit ihren Eltern gewesen- diese haben mit Testament bestimmt, daß Erben mal meine Mutter u. ihre Schwester sein sollen und deren Kinder. Geht mein Erbanteil flöten wenn meine Mutter das Erbe nicht annimmt?

...zur Frage

Erben Stiefkinder auch automatisch oder muss man ein extra Testament verfassen?

Erben Stiefkinder ganz automatisch oder muss man dazu ein extra Testament verfassen?

...zur Frage

müssen Enkel für ihre Grosseltern bei Pflegekosten einspringen?

meine Grosseltern werden nun richtig alt. Es kommt die Diskussion auf, ob Heim oder nicht. Meine Eltern sind finanziell nicht gut aufgestellt, es reicht nur für ihren Lebensunterhalt.

Wenn nun die Kosten weder durch das Ersparte meiner Grosseltern noch durch Zuschüsse meiner Eltern getragen werden können, muss ich dann als Enkel zahlen?

...zur Frage

Werden die eigenen Kinder automatisch die Erben, wenn erbendes Elternteil verstribt?

Die Konstellation ist folgendermaßen: Meine Tante hat ihre 3 Geschwister (unter anderem meinen Vater) als Erben ins Testament gesetzt, da sie selbst keine Kinder hat. Nun ist mein Vater vor einem Jahr verstorben. Das Testament meiner Tante wurde seither nicht angepasst. Werden durch den Tod meines Vaters automatisch meine Geschwister und ich zu Erben oder fällt das Erbe an die noch überlebenden Geschwister der Tante?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?