Sind Eltern verpflichtet ihre Kinder bis zum Ende eines Masterstudiums zu finanzieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, der Master gehört dazu und die unterhaltspflicht der Eltern besteht bis zum Abschluss. In Fächern in denen eine Promotion üblich ist (z.B. Medizin) besteht der Anspruch sogar auch noch bis zum Abschluss dieses Titels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rein rechtlich ist die Erstausbildung der entscheidende Aspekt. Solange die nicht abgeschlossen ist, besteht Unterhaltspflicht.

Wenn denn nun der Masterstudiengang eine Fortführung des Bachelors ist, dann ja. Geht es in eine andere Richtung, dann mglw. nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht hin oder her. Bei mir würde sich die Frage der Pflicht nicht stellen. Ich würde sie solange unterstützen wie nötig. Oder willst Du Dich an die gesetzlichen Regelungen halten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?