Sind Duschzeiten im Erwachseneninternat rechtlich zulässig?

4 Antworten

Mit einem normalen Wohnraummietverhältnis kann man das Wohnen in Kasernen nicht vergleichen. Hier gilt das Hausrecht des Inhabers auch innerhalb des individuell bewohnten Bereichs. Ich meine, die Hausordnung ist zu beachten. Sind da eigentlich auch Sanktionen angeordnet (kein Nachtisch, nur noch kalt Duschen oä)?

Hallo,

ich denke, da der Aufenthalt in diesem Internat eher auf einen kurzfristig angelegtes Mietverhältnis ausgerichtet ist, würde ich diese Art Kleinlichkeit dezent belächeln.

Du willst keinen Ärger in den paar Monaten Zusammenlebens, geh ihm also besser aus dem Weg.

In einem " normalen " Mietverhältnis ist das Duschen um 5 Uhr morgens erlaubt meines Wissens( Schichtarbeiter z.B. ) Mietverhältnisse in Internaten können möglicherweise abweichende Regelungen beinhalten.

In deinem diesen Fall trifft wohl zu :

" Reinlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr " !

K.

Enthält die Hausordnung keine Regelung zum Duschen oder Baden, dann gilt folgendes: Geräusche, die durch nächliches Duschen oder Baden entstehen sind grundsätzlich hinzunehmen, sofern eine Dauer von etwa 30 Minuten nicht überschritten wird. (OLG Düsseldorf WuM 91,288).

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/d1/dusche.htm

1

Es gelten Ruhezeiten von 22-6 Uhr. Jedoch steht nichts genaues über das duschen während dieser Zeit!?

2
49
@Danielazumba

Trotz der geregelten Ruhezeiten gibt es bestimmte Geräuschentwicklungen, die aus dieser Regelung ausgenommen sind. So müssen z.B. die normalen Geräusche und die Lärmentwicklung durch Kinder oder Tiere geduldet werden, auch wenn sie innerhalb der Mittags- oder Nachtruhezeiten stattfinden.

Auch die Geräuschentwicklung durch Baden oder Duschen während der Ruhezeiten incl. der Nachtruhezeit gelten nicht als Ruhestörung, sofern sie sich innerhalb eines normalen Zeitrahmens befinden.

Aus: http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/ruhezeiten-im-mietrecht/

Diese Regelungen gelten nicht nur für das Mietrecht, sondern prinzipiell für Hausordnungen.

4
41
@Primus

;-)) Primus,

Geräuschentwicklung

gehört morgendliches, gut gelauntes, lautstarkes Trällern unter der Dusche auch zu der Art Geräuschentwicklung, die eine Beanstandung rechtfertigt ?

Es heißt doch: " Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder " ! ;-)))))) K.

2
49
@Gaenseliesel

Wenn schön gesungen wird, stimmt die Nachbarin unten mit ein und alles ist gut ;-)))))))

2
41
@Primus

naja, ich singe auch schon mal ganz gern im Bad aber die Noten passen meist nicht dazu - deshalb lass ich es lieber. K. :-))

2

Kind soll auf Internat nach Scheidung - wer muss die Kosten tragen?

Wer muss nach einer Scheidung die Kosten tragen wenn das Kind auf ein Internat soll?

...zur Frage

Günstige Internate?

Ich bin 14 und würde gerne ab der 10. Klasse auf ein Internatsgymnasium gehen. Das Problem ist, dass die Kosten möglichst unter 400 Euro pro Monat sein sollten. Ich habe aber noch keins gefunden. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Meiner Tochter geht ins Internat, das Jugendamt bekommt das KiGe,

und wenn Gott es nicht vermeidet lande ich blad ins Hartz4. Bin alleinerz. und jetzt noch bei der Arbeitsamt.

Ins Internat wird meiner Tochter vorausgesehen für 6 Monate. Es ist 200km entfernt. Da wird Sie Taschengeld so wie Fahrkosten und als Uniform nur Oberteil erstattet bekommen.

Wie wird Der JobAgentur die Kosten für meiner Tochter rechnen?

Sie braucht immer noch Anziehsachen, Geburtstag und Weihnachten, ev. auch was anderes.. Und vom Internat aus wird es mir gefordet ab und da zu fahren um Gespräche zu halten.: +Fahrkosten.

Ichmache mir Sorgen wegen das Geld...

Liebe Grüße und vielen Dank

Bitte um Verzeihung wegen die Rechtsschreibfehler

...zur Frage

Wieviel Taschengeld sollte man einem Kind geben das im Internat lebt?

Wieviel Taschengeld sollte ein Kind haben das außerhalb des Elternhauses in einem Internat in England lebt? Ich möchte meinen Sohn gerne gegen alle evtl. aufkommenden Schwierigkeiten finanziell absichern aber andererseits auch sein Verständnis für Geld schärfen.

...zur Frage

Wo gibt es günstige Internate?

Ich bin 14 Jahre alt, und möchte ab dem kommendem Jahr auf ein Internat. ZZ besuche ich die 9 Klasse einer Gesamtschule. Ab dem kommendem Schuljahr werde ich also die 10. Klasse besuchen. Am besten auf einer Realschule, Gesamtschule ist auch möglich. Das Internat sollte nciht alzu teuer sein. Heißt nicht mehr kosten als 400 euro. Ich suche seit Tagen im Internet aber finde kaum Internate für Realschüler die höchstens 400 euro kosten. Auch ein evangelisches Internat würde gehen. Ich freue mich über Antworten.

...zur Frage

Internatskosten als Kosten für Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?

Hallo zusammen,

habe soeben meinen Steuerbescheid für 2008 bekommen. Leider wurden mir die Kosten für Internat nicht anerkannt.

Die Fakten: 1. Wir sind eine kinderreiche Familie mit 6 KIndern zwischen 10 und 22 Jahre alt. 2. Wir Eltern sind beide berufstätig, ich angestellt-vollzeit, meine Frau selbsständig 3. Unser Sohn, 12 Jahre alt (in 2008: 10 Jahre alt) ist seit 2008 Mitglied in einem bekannten Knabenchor mit angeschlossenem Studienheim bzw. Internat. Er besucht die örtliche staatliche Hauptschule, wohnt unter der Woche im Internat und kommt am Wochenende per Bahn nach Hause gefahren (ca. 200 km einf.) 4. Bei der Steuererklärung 2008 habe ich versucht, die Unterbringung im Internat und die Fahrtkosten als Kinderbetreuungskosten abzusetzen - ohne Erfolg. In der langen Fußnote zum Steuerbescheid steht u.a.: "Aufwendungen für die Verpflegung von Kindern sowie für den Unterricht, Vermittlung besonderer Fähigkeiten, sportliche, andere Freizeitbetätigungen können nicht als Kinderbetreuungskosten berücksichtigt werden." 5. Nun dient der Internatsbeitrag aber nicht dem "Unterricht....etc" sondern lediglich der Unterbringung, (Hausaufgaben-)Betreuung, inkl. Verpflegung. Die Mitgliedschaft im Chor und der Schulbesuch sind kostenfrei. Deshalb sind m.E. die Internatskosten abzgl. der Verpflegungskosten als als Ki-Betreuungskosten absetzbar - Oder ?

Einspruch einlegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?