Sind Duschzeiten im Erwachseneninternat rechtlich zulässig?

4 Antworten

Mit einem normalen Wohnraummietverhältnis kann man das Wohnen in Kasernen nicht vergleichen. Hier gilt das Hausrecht des Inhabers auch innerhalb des individuell bewohnten Bereichs. Ich meine, die Hausordnung ist zu beachten. Sind da eigentlich auch Sanktionen angeordnet (kein Nachtisch, nur noch kalt Duschen oä)?

Hallo,

ich denke, da der Aufenthalt in diesem Internat eher auf einen kurzfristig angelegtes Mietverhältnis ausgerichtet ist, würde ich diese Art Kleinlichkeit dezent belächeln.

Du willst keinen Ärger in den paar Monaten Zusammenlebens, geh ihm also besser aus dem Weg.

In einem " normalen " Mietverhältnis ist das Duschen um 5 Uhr morgens erlaubt meines Wissens( Schichtarbeiter z.B. ) Mietverhältnisse in Internaten können möglicherweise abweichende Regelungen beinhalten.

In deinem diesen Fall trifft wohl zu :

" Reinlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr " !

K.

Sicherlich haben Sie einen Vertrag mit dem Internat geschlossen. Möglicherweise ist er sogar Bestandteil des Vertrages für die Umschulungsmaßnahme. In solchen Verträgen ist die Hausordnung eigentlich immer Bestandteil des Vertrages, so dass sie einzuhalten ist. In Hotels gibt es auch Hausordnungen, die beachtet werden müssen (allerdings keine Restriktionen hinsichtlich der Duschzeit).

ich bin12 und will in ein internat meine mutter verdient aber nicht so viel was kann ich da machen?

ich möchte gern in ein Internat wo nicht unbedingt mehr als 400 Euro kostet!

...zur Frage

Kind soll auf Internat nach Scheidung - wer muss die Kosten tragen?

Wer muss nach einer Scheidung die Kosten tragen wenn das Kind auf ein Internat soll?

...zur Frage

Geldstrafe gegen Jugendlichen zulässig?

Kann gegen einen Jugendlichen das Jugendgericht oder der Jugendrichter eine Geldstrafe verhängen?

...zur Frage

Wieviel Taschengeld sollte man einem Kind geben das im Internat lebt?

Wieviel Taschengeld sollte ein Kind haben das außerhalb des Elternhauses in einem Internat in England lebt? Ich möchte meinen Sohn gerne gegen alle evtl. aufkommenden Schwierigkeiten finanziell absichern aber andererseits auch sein Verständnis für Geld schärfen.

...zur Frage

Günstige Internate?

Ich bin 14 und würde gerne ab der 10. Klasse auf ein Internatsgymnasium gehen. Das Problem ist, dass die Kosten möglichst unter 400 Euro pro Monat sein sollten. Ich habe aber noch keins gefunden. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Internatskosten als Kosten für Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?

Hallo zusammen,

habe soeben meinen Steuerbescheid für 2008 bekommen. Leider wurden mir die Kosten für Internat nicht anerkannt.

Die Fakten: 1. Wir sind eine kinderreiche Familie mit 6 KIndern zwischen 10 und 22 Jahre alt. 2. Wir Eltern sind beide berufstätig, ich angestellt-vollzeit, meine Frau selbsständig 3. Unser Sohn, 12 Jahre alt (in 2008: 10 Jahre alt) ist seit 2008 Mitglied in einem bekannten Knabenchor mit angeschlossenem Studienheim bzw. Internat. Er besucht die örtliche staatliche Hauptschule, wohnt unter der Woche im Internat und kommt am Wochenende per Bahn nach Hause gefahren (ca. 200 km einf.) 4. Bei der Steuererklärung 2008 habe ich versucht, die Unterbringung im Internat und die Fahrtkosten als Kinderbetreuungskosten abzusetzen - ohne Erfolg. In der langen Fußnote zum Steuerbescheid steht u.a.: "Aufwendungen für die Verpflegung von Kindern sowie für den Unterricht, Vermittlung besonderer Fähigkeiten, sportliche, andere Freizeitbetätigungen können nicht als Kinderbetreuungskosten berücksichtigt werden." 5. Nun dient der Internatsbeitrag aber nicht dem "Unterricht....etc" sondern lediglich der Unterbringung, (Hausaufgaben-)Betreuung, inkl. Verpflegung. Die Mitgliedschaft im Chor und der Schulbesuch sind kostenfrei. Deshalb sind m.E. die Internatskosten abzgl. der Verpflegungskosten als als Ki-Betreuungskosten absetzbar - Oder ?

Einspruch einlegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?