Sind die Treuhänderkosten für Vermögensverwaltung steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip stimmt die Aussage, daß mit Einführung der Abgeltungssteuer Werbungskosten nicht mehr abzugsfähig sind. Sie sind im Sparerpauschbetrag von 801 bzw. 1.602 EUR enthalten. Insbesondere sind Depot- und Vermögensverwaltungskosten nicht mehr als Werbungskosten geltend zu machen.

Es werden jedoch Transaktionskosten und Courtagen im Gewinn/Verlust berücksichtigt. Mit dem BMF-Schreiben vom 22.12.2009 (IV C 1 - S 2252/08/10004) wird in Rz 93 klar festgestellt, daß der Transaktionskostenanteil eines Vermögensverwaltungsvertrags absetzbar ist. Dies erfolgt entweder durch Einzelnachweis oder Aufschlüsselung einer all-in-Fee im Vermögensverwaltungsvertrag. Die Pauschale kann bis zu 50% der Vermögensverwaltungsgebühr betragen. Spesen von Dritten können zusätzlich dazu verrechnet werden.

http://www.abgeltungsteuer.org/BMF-Schreiben_221209.pdf

Ebenso wirken natürlich steuermindernd Vermögensverwaltungskosten, die als Ausgabeaufschlag auf Fondskäufe bzw. Rücknahmeabschlag bei Fondsverkäufen geltend gemacht werden.

Es ist also sinnvoller, mit Vermögensverwaltern ein primär transaktionsbasiertes Vergütungsmodell zu vereinbaren, als diese Leistung über eine reine Pauschalgebühr pro Jahr zu vergüten.

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Sind Spenden zu 100% steuerlich absetzbar?

Wenn man Geld spendet so ist das doch steuerlich absetzbar, oder? In welcher Höhe wäre das dann? Zu 100%? Also wenn ich 100 Euro spende, 100 Euro absetzbar?

...zur Frage

Garten neu anlegen - als Handwerkerleistung von Steuer absetzbar oder nicht?

Guten Tag,

ich habe eine Frage, auf die ich widersprüchliche Antworten gefunden habe. Es geht darum, ob es von der Steuer absetzbar ist, wenn man einen Garten komplett neu anlegen (also nicht bloß umbauen will)? Einige Quellen sagen, dass das als Handwerkerleistung geht, aber andere, dass das nicht möglich sei.

Kann mir jemand sagen, was davon jetzt tatsächlich zutreffend ist?

...zur Frage

Anspruch auf Busparkredit, wenn man Bausparvertrag neu abschließt?

Wenn jemand einen Bausparvertrag abschließt, macht die Bausparkasse dann gleich eine Bonitätsprüfung für den späteren Kredit? Erwirbt man mit Abschluß des Bausparvertrags gleich das Anrecht auf den Kredit oder könnte die Bausparkasse auch "nein" sagen?

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?