Sind die Kosten für eine Tagesmutter steuerlich absetzbar?

1 Antwort

§ 10 Nr. 8 EstG 2/3 der Aufwendungen bis zu 4.000,- Euro jährlich. wenn das Kind zwischen 3 und 6 Jahren alt ist, oder bis zum 15. Lebensjahr, wenn die Betreuung wegen einer Erwerbstätigkeit der Mutter des /Vaters, im Falle das die zusammenleben, beide Erwerbstätig sind.

Brauch ich spezielle Haftpflicht für mein Kind, wenn es von Tagesmutter betreut wird?

Wie muß ich vorsorgen, wenn ein Kind zur Tagesmutter kommt. Angenommen es macht dort etwas kaputt, muss ich das dann zahlen? Oder zahl ich die Versicherung sogesehen durch die monatl. Kosten mit?

...zur Frage

sind Krankenkassenbeiträge, die auf Betriebsrenten gezahlt werden, steuerlich absetzbar?

Nach einer Betriebsübernahme wurde die Lebensversicherung, die als Altersvorsorge vom damaligen Arbeitgeber meines Mannes gezahlt wurde, komplett von uns übernommen und weitergezahlt. Nach dem Tod meines Mannes muss ich für den Teil der Versicherungssumme, die die Firma damals gezahlt hat, auf 10 Jahre verteilt Krankenkassenbeiträge bezahlen. Kann ich diese steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kosten Neubau Arbeitszimmer steuerlich absetzbar

Unser bisheriges Arbeitszimmer -meine Frau ist Lehrerin- musste zu einem Kinderzimmer umfunktioniert werden. Wir haben nun unseren Dachboden ausbauen lassen und hier ein neues Arbeitszimmer eingerichtet. Sind diese Kosten komplett absetzbar (inkl. Material), oder nur die reinen Lohnkosten? Wenn ja: Zu 100% sofort unter "Handwerkerleistungen", oder nur die bekannten 20%? Wo wäre das sonst einzutragen?

...zur Frage

Sind die Kosten für eine Beerdigung steuerlich absetzbar?

Kann ich die Kosten für die Beerdigung meines vor kurzem verstorbenen Vaters von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Sind die Kosten für Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank steuerlich absetzbar?

Wie sieht es aus, wenn man mehrere Tausend Euro an die Bank überweisen muß, weil man ein Darlehen vorzeitig auflöst. Sind diese Kosten steuerlich begünstigt?

...zur Frage

Erhöht sich eine KfZ-Versicherung nach einem Unfall automatisch?

Erhöht sich eine KfZ-Versicherung immer automatisch, wenn man dieser den Unfallschaden gemeldet hat? Oder ist es sinnvoller, geringe Schäden aus eigener Tasche zu bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?