Sind die Kosten für den Auslandsaufenthalt meiner Tochter von der Steuer absetzbar?

1 Antwort

Geht es um die Kosten für die Auswärtige Unterbringung, oder kostet auch die Schule etwas?

Auswärtige Unterbringung gem. § 33 a EStG mit 924 Euro im Jahr.

Das Schulgel als Sonderausgaben mit 30 % der Auwendungen gem. § 10, Abs. 1 Nr. 9, wenn es eine anerkannte Schule ist.

Wann sind Umzugskosten von der Steuer absetzbar?

Ich (Angestellter) bin dieses Jahr umgezogen, nicht aus beruflichen Gründen. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man die Kosten seines Kindes für den High School Aufenthalt von der Steuer absetzen?

Unsere Tochter will ein Auslandsjahr absolvieren und eine High School in den USA besuchen. Da läuft ja einiges an Koste auf. Kann man das steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Selbstständig, Auslandsaufenthalt, steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe in Deutschland (in erster Linie ein Online-Shop). Da es zeitlich für einen "richtigen" Urlaub nicht reicht, plane ich für 3-4 Wochen irgendwo ans Mittelmeer zu fliegen, um von dort aus zu arbeiten und etwas Sonne zu tanken. Meine Arbeit kann ich von überall erledigen, sofern Internet vorhanden. Daher meine Frage: Kann ich die Kosten für Flug und/oder Unterkunft steuerlich absetzen? Die Reise hat schon einen beruflichen Hintergrund, ist aber natürlich betrieblich nicht zwingend notwendig.

Danke schon einmal

...zur Frage

Kann man einen Sprachkurs im Ausland tatsächlich von der Steuer absetzen?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man einen Sprachkurs im Ausland doch tatsächlich von der Steuer absetzen kann. Stimmt das und wie genau muss ich das Aufführen? Bis zu welcher Höhe sind die Kosten absetzbar?

...zur Frage

Macht es Sinn, IGeL Kosten bei der Steuer anzugeben oder werden diese nicht akzeptiert?

Macht es Sinn, Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen beim Doktor bei der Steuer anzuführen als außergew. Belastungen-o. gibts hier Ärger mit dem Finanzamt?

...zur Frage

Kann ich Kosten für Erbstreit und Beerdigung von Steuer absetzen, wenn mein minderjähriges Kind geerbt hat?

Meine minderjährige Tochter hat meine verwitwete Schwiegermutter beerbt (mein Mann ist bereits verstorben), um das Erbe gab es einen Rechtsstreit mit einem Neffen - kann ich die Kosten für den Erbstreit bzw. die Beerdigung bei meiner Steuererklärung geltend machen oder muß ich mir das von mir ausgelegte Geld von meiner Tochter "wiederholen"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?