Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 22 Nr. 5 des Einkommensteuergesetzes unterliegen die Einkünfte aus den Versorgungsleistungen der vollen Besteuerung, soweit sie aus gefördertem Kapital geleistet werden. Wenn man z.B. einen Altvertrag nachträglich in einen förderfähigen Altersvorsorgevertrag umgewandelt hat, werden die Leistungen, soweit sie auf nicht geförderten Beiträgen beruhen, lediglich mit dem Ertragsanteil besteuert.

Ja die Rente ist voll steuerpflichtig. Rentabel ist sie trotzdem, denn du bekommst jetzt eine Zulage und genießt die steuerfrei Einzahlungen. D.h. Zinsgewinne bis zur Auszahlungsphase.

Vorsteuer 9 Monate später, kurz nach Beginn der Selbstständigkeit, noch vom Finanzamt zurückholen?

Mit dem heutigen Tag, beginnt meine Selbstständigkeit.

Nun stellt sich mir noch eine Frage, die ich mit gerne selber beantworten würde, es aber nicht so ganz schaffe. Daher frage ich mal hier an.