Sind Bücherkäufe zur beruflichen Fortbildung steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Bei Sprachbüchern muss genau begründet werden, warum die für den Beruf sind, sonst nimmt das FA an, man möchte nur das Urlaubsvokabular lernen.

Selbstständig, Auslandsaufenthalt, steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe in Deutschland (in erster Linie ein Online-Shop). Da es zeitlich für einen "richtigen" Urlaub nicht reicht, plane ich für 3-4 Wochen irgendwo ans Mittelmeer zu fliegen, um von dort aus zu arbeiten und etwas Sonne zu tanken. Meine Arbeit kann ich von überall erledigen, sofern Internet vorhanden. Daher meine Frage: Kann ich die Kosten für Flug und/oder Unterkunft steuerlich absetzen? Die Reise hat schon einen beruflichen Hintergrund, ist aber natürlich betrieblich nicht zwingend notwendig.

Danke schon einmal

...zur Frage

Welche Ausgaben kann ich für PKW Totalschaden in Steuererklärung angeben?

Hatte als Freiberufler auf einer Dienstfahrt einen Unfall mit Totalschaden. Neupreis des Autos war in Jahr 2000 ca. 10000€, dann wurde der Wagen von meinem Bruder für 5000€ gekauft und letztendlich im Juni 2011 an mich weiter verschenkt. Am 06.07. hatte ich den Unfall mit Totalschaden auf direktem Weg zur beruflichen Fortbildung. Muss jetzt in der Steuererklärung eine Kurzauflistung über Einkünfte und Ausgaben als Freiberufler erstellen, weiß aber nicht in welcher Höhe ich das kaputte Auto als Ausgabe eintragen kann. Restwert laut Schwackeliste wäre ohne Unfall 2000-2100€ gewesen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind Abschlußkosten beim Bausparen steuerlich absetzbar, wenn davon eine Wohnung bezahlt wird später

Wenn man heute einen Bausparer macht, der dann zur Finanzierung einer Wohnung dienen solll, die man im selben Jahr kauft, kann man dann die sofort bezahlte Abschlußgebühr absetzen bei der Steuer? Kosten von normalen Baufin.krediten können ja auch berücksichtigt werden, oder?

...zur Frage

Spezialfrage! Was passiert mit dem Verlussttopf?

Liebe Community,

Nehmen wir an Person A hat bei einem Onlinebroker weniger erfolgreich Wertpapiergeschäfte getätigt und unterhält dort einen Verlusttopf.

Diese Person hat sich keine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und ist in das EU-Ausland gezogen und ist in der Folge nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig (auch nicht beschränkt). Was passiert mit dem Verlusttopf? Kann dieser weiter geführt werden und wird mit künfitgen Gewinnen verrechnet oder geht dieser verloren?

Ich würde mich über zahlreiche Diskussionsbeiträge freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung für Ehefrau (Nichtarbeitnehmerin) steuerlich absetzbar?

Meine Ehefrau ist gesetzlich krankenversichert. Mitversichert sind unsere 3 Kinder. Können diese Ausgaben in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden? Meine Frau ist Nichtarbeitnehmerin.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?