Sind Bettler heutzutage überwiegend wirklich bedürftig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt die Bettelmafia, aber das sind wohl überwiegend die rumänischen Banden.

Ich gebe nur Leuten etwas, die auch etwas machen (Obdachlosenmagazine verkaufen usw.).

Von Bekannten weiss ich, dass er mal einem Arbeit angeboten hat. Den Kommentar des Bettlers werde ich hier nciht zitieren. Er wurde von einem Finger in hervorgehobener Position begleitet.

Ich denke, dass es solche und solche gibt, wie eigentlich immer. Ich schließe mich auch der Vorgehensweise von wfwbinder an und gebe denen etwas, die z.B. eine Obdachlosenzeitung verkaufen. Und Menschen, denen es wirklich schlecht geht, nehmen auch gerne anstatt Geld ein Brötchen/Teilchen an.

Naja also diesen Klatschpresse berichten von wegen in den Benz steigen nach dem Betteltag würd ich nun nicht unbedingt glauben. Insgesamt ist es aber eine interessante volkswirtschaftliche Frage. Für Obdachlose wird in Deutschland relativ viel Geboten. Unterkunft, Essen bei der Tafel und andere Sozialdienste auf die jeder legaler Bürger in Deuthschland ein Recht hat. Ich denke insgesamt kann man davon ausgehen das kaum jemand aus Spass bettelt, aber schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Hm - ich hab mir das auch schon mal gedacht - aber die Bettler die ich so bisher gesehen habe waren echt schlimm dran - Hatten Körperliche Gebrechen und sahen auch dementsprechend mitgenommen aus. Weis nicht ob man das so einfach darstellen kann und dann nach getaner "Platte" in den Daimler steigt und in die eigenen 4Wände fährt. Aber - das soll es ja auch geben.

Das ist wirklich schwierig. Diese "Reisenden" haben/hätten alle eigentlich einen Anspruch auf HartzIV: Regelsatz und angemessene Wohnungskosten. Da wäre kein Grund zum Betteln, aber wer HartzIV bekommt, muß natürlich Arbeit suchen, Bewerbungen machen, Kurse machen, das ist die andere Setie, die viele nicht mögen. Ich persönlich gebe meist nur denen Bettlern etwas, die tätig sind, sei es durch Musik machen, malen oder sonst wie.

Dazu ein passender Witz:

Eine ältere Dame gibt dem Bettler Geld und fragt, ob ihm denn noch nie jemand Arbeit angeboten hätte.

Antwortet er: "Doch, das ist schon mal passiert, aber alle anderen waren ganz nett".

Was möchtest Du wissen?