Sind Bausparkassen eigentlich auch an ein Bankgeheimnis gebunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bausparkassen sind ebenfalls Kreditinstitute nach KWG (Kreditwesengesetz). Deshalb gilt natürlich auch für diese das Bankgeheimnis, der erhöhte Datenschutz für Bankkundendaten usw.

Bausparkasse verweigert übertrag weil Bausparsumme erreicht ist

Die Bausparkasse vereigert den Vertrag auf Tochter zu Überschreiben weil Bausparsumme erreicht ist. (Einzahlungen bereits lange gestoppt aber bedingt durch Zinsen. Ist dieses rechtens?

danke für die Antworten

HJ

...zur Frage

Gibt es bestimmte Regelungen für Banken, wann sie ihre Zinsen erhöhen dürfen?

Darf die Bank die Zinsen z.B. auch dann erhöhen, wenn der Leitzins nicht erhöht wurde? D.h. sind die Zinsen, die die Bank uns Vorschreibt an den Leitzins gebunden oder von diesem abhängig? Oder gibt es bestimmte andere Regelungen für Banken, wann sie ihre Zinsen erhöhen dürfen?

...zur Frage

Wofür kann das Baufinanzierungsdarlehen einer Bausparkasse verwendet werden?

Ist das Baufinanzierungsdarlehen von Bausparkassen auch an wohnwirtschaftliche Zwecke gebunden oder kann man ein wenig Geld auch für etwas anderes ausgeben, z.B. ein Auto? Die Immobilie als Sicherheit würde nur neu belastet, der Ursprungskredit ist schon zu 80% getilgt.

...zur Frage

Kann man Banken noch vertrauen?

Ganz ketzerisch mal gefragt: Kann man eigentlich den Banken noch vertrauen? So oft , wie diese sich verrkalkuliert oder vergriffen haben, dürfte man denen doch nun wirklich nicht mehr vertrauen. Aber was gibt es für ALternativen?

...zur Frage

Gilt noch der Schweizer Bankgeheimnis?

Ist das illegal ein Schweizer Konto zu eröffnen?

Ich hab gehört, dass viele deutsche ihr Geld dort anlegen. Die Bank sollen auch keine Meldepflicht haben wie beim dem Geldwäschegesetz ab 10000 Euro. Gilt das noch mit dem Bankgeheimnis? Wenn ja ist das illegal?

...zur Frage

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase?

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase? Ich habe gehört, dass zum Beispiel auch schon einige schweizer Banken dort Niederlassungen haben, weil der Private Banking Markt wächst, vor allem durch Geldeinlagen von Schweizern und Deutschen. Wie lukrativ ist es in Singapur Gelder anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?