Sind Banken im Vergleich zu Direktbanken bei anhaltenden Niedrigzinsen in Gefahr des Kundenverlust?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Unsinn, wegen ein paar Zehntel Prozent Zinsen mehr zu einer Direktbank zu wechseln. Natürlich wird man im Rahmen einer Gesamtanlagestrategie auch Kosten optimieren und einfache Gewinnmaximierungen mitnehmen, aber Tagesgeld ist nicht das Mittel der Wahl für Erträge. Bei Tagesgeld geht es nur um Liquidität. Die eigentliche Rendite wird mit anderen Investments getätigt.

Direktbanken bieten auch nicht aufgrund niedriger Kosten mehr Zinsen. Das würde ja bedeuten, daß ca. 1% der Einlagegelder bei VR-Banken und Sparkassen in die Personalstruktur gehen müssen. Direktbanken bieten durch erhöhte Standardisierung ihrer Prozesse einfachere Produkte, weniger Produkte und günstigere Produkte an. Klassische Filialbanken könnten auch höhere Tagesgeldzinsen vorsehen, wenn sie weniger Margen einstecken würden.

Der wirkliche Grund für den Wechsel zu einer Direktbank sehen die meisten Kunden wohl in den geringeren Konto-, Depot- und Transaktionskosten. Darlehen und komplexere Finanzierungen finden primär jedoch in Deutschland immer noch bei Filialbanken statt.

Wenn die Zinsen noch eine Weile niedrig bleiben, dann bedeutet das nicht, daß man nun verhement und vermehrt über die niedrigen Zinsen jammern und anstelle von 0,2% bei einer Filialbank eben 1,0% bei einer Direktbank mitnehmen sollte, sondern es steht eher eine Umorientierung zu mehr aktienartigen Investments an, die als einzige nachhaltig Inflation begegnen können und gerade auch im Umfeld niedriger Zinsen sinnvoll laufen.

Das haben jedoch die meisten Privatanleger (Statistiken gehen ja von 85% Nicht-Aktien/Aktienfondsbesitzer in Deutschland aus) bei weitem noch nicht begriffen.

Es ist Unsinn, wegen ein paar Zehntel Prozent Zinsen mehr zu einer Direktbank zu wechseln.

Und das auch noch unterjährig :-)

0

Ich persönlich habe mein Guthaben auf ein Anlagekonto bei einer Direktbank übertragen, weil diese bessere Zinsen bietet. Mein Girokonto führe ich schon seit Jahren bei einer Direktbank, einfach weil dort für mich keine Kontoführungsgebühren anfallen. Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Direktbanken gemacht. Ich denke das wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, ob er wechselt oder nicht. Für mich persönlich sind die Direktbanken einfach attraktiver.

Ja, aber die Situation war ja schon immer so, seitdem Direktbanken existieren. Die hatten schon immer etwas bessere Zinsen. Aber dafür haben Filialbanken halt andere Vorteile, persönliche Beratung, besserer Service, mehr Bankautomaten, wirken seriöser und und und