Sind Banken bei Bankraub versichert ?

1 Antwort

Ja, die sind versichert.

Wer trägt das Risiko bei möglichem Schaden durch Kreditbetrug mit Kreditkarten in Spanien?

Nun hat auch Lufthansa angekündigt Kreditkarten auszutauschen. Falls mit der Kreditkarte eines Urlaubers wirklich betrogen worden ist, wer trägt dafür das Risiko? Der Kunde oder die Banken?

...zur Frage

Verlustverrechnung bei Schuldverschreibungen

Offenbar ist es so, dass bei der steuerlich relevanten Verlustverrechnung, die die Banken vorzunehmen haben, sog. „Aktienanleihen“ (die, anders als der Name vielleicht nahelegt, ja festverzinsliche Schuldverschreibungen sind) wie Aktien behandelt werden. Das hat zur Folge, dass Verluste aus so einem Geschäft nicht mit den dabei erzielten Zins(gewinn)en verrechnet werden können, sondern nur mit Gewinnen aus Aktien.

Insoweit wird das meine abrechnende Bank schon richtig gemacht haben.

Meine beiden Fragen nun:

  1. Wenn die Anleihe bei Fälligkeit ausschließlich in Cash (statt in der bei Kauf festgelegten Stückzahl Aktien) ausbezahlt worden wäre, wäre dieses Papier auch dann wie eine Aktie behandelt worden, oder wäre es in diesem Fall als reine Geldzinsanlage zu betrachten und damit dem allgemeinen Verlusttopf zuzurechnen?

  2. Wo könnte ich speziell diese Problematik nachlesen? (Bitte keine allgemeinen Hinweise zur Verlustverrechnung. Da glaube ich auf dem für mich notwendigen Stand zu sein.)

...zur Frage

Was bekommt man bei einem Einbruckdiebstahl ersetzt, wenn kaum Belege vorhanden sind?

Bei einem Freund ist im letzten Urlaub in seinem Haus eingebrochen worden. Schmuck im Wert von 10.000 Euro ist gestohlen worden. Zudem noch andere Gegenstände und das neue Auto (Fiat Punto) was in der Garage stand. Nachweise über den Schmuck ist kaum vorhanden, da die meisten Sachen Geschenke waren. Bekommt er davon was ersetzt? Das Auto wurde auf Kredit gekauft und erst 6 Raten gezahlt. Das Auto ist Vollkasko versichert. Bekommt er nun den vollen Neuwert vom Auto bezahlt, obwohl erst 6 Raten bezahlt worden sind? Ich möchte nicht aufdringlich sein, daher habe ich ihn noch nicht gefragt.

...zur Frage

Bei welchen Girokonten oder Tagesgeldkonten kann man noch gebührenfrei Bargeld einzahlen?

Leider haben einige Banken dies inzwischen geändert. ZB erhebt die Comdirect ab 15.2.16 ab der 4.Bareinzahlung pro Jahr 1,90 Euro Gebühren. Gibt es Banken, bei welchen dies noch unbegrenzt kostenlos ist (Giro- oder Tagesgeldkonten)

...zur Frage

Kann man bei allen Banken mit der Visa-Card Geld abheben?

Ich möchte mir gerne eine Visa_Card beantragen. Nun habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass z.B. die Sparkasse die Visa nicht akzeptiert zur Bargeldauszahlung. Ist das korrekt und kommt dies evtl. auch noch bei anderen Banken so vor?

...zur Frage

Wenn sehr viele Bankkunden plötzlich auf einmal ihr Geld komplett abheben - was würde dann passieren?

Die Frage von Gabriele macht mich nachdenklich. Wenn jeder sein Geld abhebt und in die Keksdose tut, was passiert dann im schlimmsten Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?