Sind Arztbesuche als Selbstständiger bei einem unverschuldeten Unfall in der Freizeit Dienstfahrten ?

3 Antworten

Ein Unfall in der Freizeit, egal ob selbständig oder angestellt, bleibt ein Freizeitunfall, auch wenn er nicht selbst verschuldet wurde. 

Irgendwie finde ich dabei keinen Zusammenhang zu einer Dienstfahrt.

Wie kann denn etwas in der Freizeit Dienstfahrt sein? Ob bist Du immer im Dienst? 24 Stunden am Tag? Soll es ja geben. Wenn man bei Handwerkern die Stundenzettel zusammen rechnet kommt man sogar oft auch mehr als 24 Stunden tägliche Arbeitszeit.

Hm, wie kann ein Selbständiger Dienstzeiten haben? Dachte, das geht nur bei Angestellten. Wer als Selbständiger krank wird muss das immer aus eigener Tasche bezahlen. So mein Selbstverständnis von "Selbständigkeit".

Wann kann ein Selbstständiger eine Familienversicherung abschließen?

Wann kann ein Selbstständiger eine Familienversicherung abschließen? Stimmt es, dass man das als Selbstständiger gar nicht kann, wenn die Selbstständigkeit auch die hauptberufliche Tätigkeit ist?

...zur Frage

Gibt es eine Frist für die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges nach einem Unfall mit Totalschaden?

Im Mai 2009 hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall. An meinem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die gegnerische Versicherung hat den Schaden abzüglich der Mehrwertsteuer erstatten. Bis heute habe ich mir mit meinem Mann ein Fahrzeug geteilt. Jetzt habe ich mir einen Neuwagen gekauft. Kann ich jetzt noch die nicht erstattete Mehrwertsteuer für das Ersatzfahrzeug einfordern oder gibt es da eine Frist, die schon abgelaufen ist?

Vielen Dank!

...zur Frage

KFZ-Haftpflichtschaden - Restschuld Bank vs. Zeitwert

Hallo, hatte einen unverschuldeten KFZ-Unfall; Haftungsübernahme der Versicherung des Unfallgegners liegt bereits vor. Jedoch: Verdacht auf wirtschaftlichen Totalschaden. Problem: Restschuld bei der Bank ist um einige T€ höher. Meine Frage: Ist die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners verpflichtet, die Differenz zur vollständigen Kreditablösung zu zahlen, und wenn ja, aufgrund welcher Rechtsnorm?

Danke für die Tips!

...zur Frage

Nachmeldefrist PKV. Wie lange?

Hallo! In der Zeit zwischen Antragstellung und Policierung der PKV muss man ja alle Arztbesuche etc. nachmelden. Nun habe ich ab 1.4. eine PKV, welche schon policiert ist. Eigentlich muss ich nun also keine Arztbesuche und etwaige neuaufgetretenen Kranknkeiten melden. Ist das so korrekt ?

Grüße OnePlus

...zur Frage

was bekomme ich von der Versicherung.Restwert oder wiederbeschaffungswert

hallo, ich habe einen unverschuldeten Unfall gehabt.Mein Auto ist schon alt, aber für mich unverzichtbar :) Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 550 Euro, der Restwert bei 170 Euro.Nun würde ich den Wagen gerne reparieren lassen(Teile vom Schrottplatz usw.), Welchen Betrag bekomme ich von der gegnerischen Versicherung nun erstattet?Würde mich freuen, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Danke :)

...zur Frage

Aus welchen gründen sollte man als Selbstständiger in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen?

Welche Gründe gibt es aus denen man als Selbstständiger weiter in die gesetzliche Krankenkasse einzahlen sollte anstatt sich privat zu versichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?