Sich als Freiberufler beim Finanzamt anmelden?

2 Antworten

Lasse Dich von @correct nicht beirren, Dolmetscher ist, bei entsprechender Vorbildung, freier Beruf. Alles OK.

Die Frage ist weiterhin, wer sind Deine Kunden? Privatleute, oder Unternehmen?

Sind es überwiegend Unternehmen, so solltest Du umsatzsteuerlich auf Regelbesteuerer optieren.

Deiner Chefin kann es egal sein, ob Du eine Steuernummer hast, aber Deine Auftraggeber bräuchten eine, insbesondere wenn sie Unternehmer sind und Du denen eigentlich die Umsatzsteuer auf die Rechnung aufschlagen solltest (s. o. Regelbesteuerer).

Eine Steuernummer bekommst Du, wenn Du Dir den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" herunterlädst, ausfüllst und an das Finanzamt sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
correct  30.10.2019, 11:16

bei entsprechender Vorbildung - die unterstelle ich nicht.

wfwbinder  30.10.2019, 11:46
@correct

Was sagte mein Repetitor vor der StBv-Prüfung immer:

Seinen sie vorsichtig beim Unterstellen (unter stellen), wenn das Kind beim unter stellen noch auf dem Topf sitzt, nimmt es ihnen das übel. ;-) :-)

TheFury
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort . Ich arbeite Indirekt als Dolmetscher für ein Büro ( für Sprachen ) . Meine Chefin ruft mich an , wenn es irgendwas gibt . Ich kann die Arbeit auch ablehnen . Die Kunden sind immer Unternehmen also Polizei , Amtsgericht , Justizvollzugsanstalt ... usw . Die Rechnungen sende ich aber zu meiner Chefin und kriege Geld auch von Ihr .

wfwbinder  30.10.2019, 13:15
@TheFury

Du solltest erstmal die wichtigsten Grundlagen des Geschäftsverkehrs auseinander halten.

  1. Polizei, Amtsgericht, JVA usw. sind keine Unternehmen, sondern Behörden.
  2. Kunde ist für Dich die Dame, die Du als Chefin bezeichnest. SIe ist Auftraggeberin. Wäre sie Deine Chefin, bekämst du Gehalt und kein Honorar.
  3. Du solltest sie mal fragen, ob sie mit Umsatzsteuer arbeitet, denn Du würdest Ihr gerne die Umsatzsteuer gesondert in Rechnung stellen. Das hätte für Dich einen Vorteil, weil Du die Umsatzsteuer aus Deinen Kosten als Vorsteuer abziehen könntest.
TheFury
Fragesteller
@wfwbinder

danke für die Erklärung .

Was wäre sein , wenn meine Auftraggeberin ohne Umsatzsteuer arbeitet ?

wfwbinder  30.10.2019, 18:25
@TheFury

Na ja, dann könntest Du bei Kleinunternehmerstatus bleiben, weil sie 19 % Preiserhöhung nicht akzeptieren würde. Aber wenn sie schon einen Übersetzer beschäftigt, weil sie es allein nicht schafft, dürfte sie mehr als 17.500,- Euro Umsatz im Jahr haben.

TheFury
Fragesteller
@wfwbinder

@wfwbinder ich habe mich letzte Woche als Freiberufler .bzw Kleinunternehmer angemeldet ( da ich weniger als 10000 euro verdiene ) . Heute habe ich die Steuernummer per Telefon bekommen . Ich habe ein paar Fragen bezüglich die Rechnungen ( die alten und die neuen ) . Ich habe die Frau per Telefon gefragt , ob ich die alten Rechnungen korrigieren soll ( kein Steuernummer und nur Netto Betrag ) .. Sie meinte " es ist nicht erlaubt , eine Rechnung ohne Steuernummer zu erstellen . Die alten soll ich vergessen " . Ist das korrekt ?

Es fängt damit an, dass Du kein Freiberufler bist.

Den Rest erklärt Dir ein Steuerberater.