Shpock Verkäufer antwortet nicht mehr seitdem er Geld bekommen hat, was tun?

3 Antworten

Ganz ehrlich: Schreib das Geld ab. Das siehst du nie wieder.

Natürlich kannst du zur Polizei gehen. Ich würde es sogar empfehlen. Am Besten kontaktierst du gleich die österreichische Polizei bzw. Staatsanwaltschaft. Aber erwarte nicht, dass man sich wegen so etwas viel Mühe macht. Du bekommst ein Aktenzeichen und in ein paar Monaten einen Brief, dass das Verfahren vorläufig eingestellt wurde, weil ein Täter nicht zu ermitteln ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wieso sollte man ihn nicht ausfindig machen können ? Da ich seine Bankdaten habe wird doch die Bank seinen Namen und Wohnort wissen, somit könnte man ihn doch ausfindig machen.

0
@DerVerzweifelte

Die Betonung liegt auf könnte. Es wird sich aber niemand bei der Staatsanwaltschaft oder der Polizei ein Bein ausreißen, um 150 € hinterherzurennen. Zumal der ziemlich dämlich sein müsste, seinen echten Namen und seine eigenes Konto zu verwenden.

Wenn dann solltest übrigens bei der deutschen Polizei bzw. StA melden, nicht bei der österreichischen. Ich habe das oben verwechselt.

1

Tja, Shpock oder ähnliche Inseratseiten sind einfach nicht mehr zeitgemäß, bieten keinen Schutz. Ich würde mich nach Alternativen wie Secondra umsehen, die finanziellen Käuferschutz - und Verkäuferschutz anbieten. In Österreich und Deutschland ist seit 2020 Secondra die einzige gute und seriöse, moderne Alternative als Online Marktplatz. Da bist du 100% sicher unterwegs, geschützt. Niemand sieht deine Daten bis alles vollständig abgewickelt ist (Treuhandservices). Die haben das volle Payment via IBAN und Kartenzahlungen mit einer integrierten e-Bank mit PSD2, PCI DSS dabei, kostenlos und unkompliziert. Da wär dir das sicher nicht passiert, die zahlen das ganze Geld zurück wenn Lieferung nicht OK. Hab ich schon ausprobiert.

Sowas nennt man Lehrgeld - eigentlich sollte es Strafgeld heissen.

Wie genau hilft mir das weiter ich verstehe nämlich die Antwort nicht ganz ?

0
@DerVerzweifelte

Na Du hast Dich irgendwo im dubiosen Teil des Internets rumgetrieben und gutgläubig Geld für nichts ausgegeben.

0

Was möchtest Du wissen?