Seriösen Münzhändler finden - Goldmünzen(Nachlass)?

3 Antworten

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Thema und habe mir aus dem Internet einen Münzhändler, der aufgrund seiner Webseite einen sehr guten Eindruck machte, herausgesucht. Ich bin dafür fast 300 km gefahren.

Bei Goldmünzen ist das eigentlich kein großes Problem, da hier nach Tagesgoldpreis gezahlt wird.

Vorher solltest Du einmal jede Münze googlen. Du erhältst etliche Webseiten, die Dir hierzu Preise anzeigen, und Du wirst feststellen, dass diese sich nur marginal unterscheiden.

Unter dieses Preisen solltest Du einfach nicht verkaufen. Mehr wirst Du allerdings dann auch nicht bekommen.

Mein dringender Rat: Schau erst mal im Internet nach. Bei ebay beispielsweise kann man anhand der Fotos schnell ermitteln, wie die Münzen genau heißen und dann über Google gezielt nach Preisen suchen. Man muß sich darüber klar werden, dass es Händlereinkaufs- und Händlerverkaufspreise gibt. Wer die Handelsspanne selber vereinnahmen will, kommt um eigene Verkaufsbemühungen nicht herum, denn kein Münzhändler wird zu den Preisen ankaufen die er selber zahlt.

Eine schriftliche Bestätigung über den Wert wird Dir ein Münzhändler nicht geben, es sei denn, man zahlt für diese Arbeit. Gutachten sind nun einmal nicht kostenlos zu erhalten.