SEPA Umstellung, wieso weicht die BIC so häufig ab in den Schreiben im Vergleich mit meinem Auszug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der BIC BANKDEFF oder BANKDEFFXXX lautet ist sehr wohl egalt. Die ersten 8 Stellen sind die sogennante "legal identity" - technisch ist ein BIC immer 11 Stellen lang. Die "Hauptstelle" wird durch XXX gekennzeichnet.

Andere Kennzeichen in diesen 3 Stellen sind aber meist sehr wohl wesentlich - es ist ein Unterschied ob mein Konto bei der Sparkasse Oberhessen (Freidberg) mit dem BIC HELADEF1FRI oder bei der Landesabnk Hessen Thüringen (auch HELABA genannt) mit dem BIC HELADEFF (bzw. HELADEFFXXX) habe. Technisch kann man daraus ablesen: die Sparkasse macht selber kein SWIFT und hat in dem Netzwerk eine Unteradresse der Landesbank.

Im Gegensatz dazu ist es bei den Filialen der (a) Commerzbank oder (b) Postbank egal, ob ich (a) COBADEFF860 (Coba Leipzig) bzw. (b) PBNKDEFF100 (Postbank Berlin) oder (a) COBADEFF bzw. (b) BPNKDEFF angeben. Da kommt technisch alles an der gleichen Stelle an und wird dann anhand der BLZ+KTO innerhalb der IBAN weiter verarbeitet.

Muss bei Überweisungen die Null am Anfang bei der Kontonummer mit angegeben werden?

Wenn ich eine Überweisung durchführe, ist dann die Null, wenn sie bei Kontonummer oder Bankleitzahl am Anfang steht zwingend anzugeben oder kann sie vernachlässigt werden?

...zur Frage

Woran liegt's wenn Überweisung trotz korrekter Bankleitzahl und Kontonummer zurückkommt?

Ich habe jetzt schon zweimal eine Überweisung gemacht, und beide Male hat es nicht funktioniert. Bankleitzahl und Kontonummer stimmen auf jeden Fall. Wo kann der Fehler liegen?

...zur Frage

Muss ich meiner Bank melden wenn ich umziehe?

Hallo, ich mache eigentlich alles mit der Bank online. Aber ich habe bei meiner Bankleitzahl den Zusatz in welcher Stadt ich bin. Nun ziehe ich um, muss ich dies melden so dass dann auch die Bankleitzahl geändert wird oder ist es völlig egal, da ich eh nie Post bekomme?

...zur Frage

Ist es normal, dass ich zwei verschiedene Bankleitzahlen für zwei Konten der gleichen Bank habe?

Ich habe ein Girokonto und ein Sparkonto bei der selben Bank eröffnet. Beide habe ich gleichzeitg eröffnet und in der selben Filiale. Jetzt habe ich die Karten und mir ist aufgefallen, dass ich zwei verschiedene BLZ habe. Beides ist für die selbe Bank, aber für unterschiedliche Standtorte. Jetzt meine Frage ist das normal? Ich dachte eine Bank hat immer die selbe BLZ, egal wo man ist...?

...zur Frage

Ist außer IBAN und BIC noch etwas wichtig bei Überweisungen ins Ausland?

Benötigte man für Überweisungen ins Ausland außer IBAN und BIC noch irgend welche Informationen die zwingend angegeben werden müssen, damit das Geld dann dort auch ankommt?

...zur Frage

Benötigt man eigentlich BIC wenn man IBAN hat?

Benötigt man eigentlich BIC wenn man IBAN hat? Enthält die IBAN nicht alle erforderlichen Informationen von Kontonummer bis zur Bankleitzahl? So wäre die BIC doch dann nicht wirklich relevant und man könnte sich die umständliche Suche nach der BIC sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?