Selbstständigkeit/Gewerbe umbenennen bei weiteren Tätigkeiten?

4 Antworten

Umbennen musst Du nicht, nur den zusätzlichen Zweig in die Gewerbeanmeldung aufnehmen und auch das nur, wenn es nicht nur einmal vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

In einer Gewerbeanmeldung können verschiedene Tätigkeiten angegeben werden und neue bzw. weitere Tätigkeitsfelder dann im Rahmen einer Gewerbeerweiterung auch hinzugefügt werden.

laut Vertrag bin ich dort als selbstständiger Dienstleister angestellt

Nein, Du bist dort nicht angestellt. Als selbständig angestellt ist ein Widerspruch in sich.

Du solltest mal prüfen, ob 'Teamer' überhaupt eine gewerbliche oder vielleicht doch eine freiberufliche Tätigkeit ist (ich kann mit diesem Begriff nix anfangen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung