Selbstständigkeit - besser Basisrente oder Privatrente? PKV?

3 Antworten

Gut, ich bin auch breit aufgestellter Makler und kann alles anbieten, trotzdem ....
Die richtige Krankenversicherung rauszusuchen wenn Du nicht kerngesund bist (und auch dann) kann eigentlich nur ein Makler mit Schwerpunkt Krankenversicherungen. Es gibt einfach zu viele Variablen die besprochen werden müssen (sorry Platz reicht nicht). Hier würde ich jeden meiner Kunden an einen Makler meines Vertrauens weiter leiten.
Der Aufbau einer Altersvorsorge lässt sich nicht von der Lebensplanung trennen. Also was ist mit Eigenheim, welche beruflichen Dinge sind erkennbar, Kinder und Geld fürs Studium, für welche anderen finanziellen Dinge sind zu beachten (Risikoprofil, Renditeerwartungen).
Hier würde ich mich kompetent fühlen und sicherlich auch viele andere die hier antworten. Und dann und erst dann kann man sagen macht Rürup mit oder ohne Fonds, mit oder ohne Garantie Sinn oder weniger Sinn.
Auch die belächelte Rentenversicherung ist ein Baustein aber halt nur ein Baustein der passen muss.

Neugierige (ketzerische) Frage zum Thema KV. Welche Kriterien müssen denn besprochen werden, ausser dass der Kunde so abgesichert sein sollte, dass er im Krankheitsfall jeglicher Art so abgesichert ist, dass er nicht in eine Kostenfalle läuft und wenn Du unter KV-Pro. Morgen & Morgen, Level 9, Softfair oder was immer Du sonst für den Vergleich nutzt mal alle Kriterien ankreuzt, welche Versicherer bleiben denn dann bitte übrig?

0
@kbvspunktde

Kriterien:
Wie gut soll die Versorgung sein (also wie ein in der gesetzl. KV oder besser und wenn wo besser, beim Krankenzimmer, beim Chefarzt, beim Krankengeld).
Wie sicher ist der Beitrag, nur weil heute der Beitrag günstig muss das nicht in der Zukunft so sein. Viele Krankenversicherer sind mit günstigen Tarifen gestartet und habe diese dann später nicht mehr aktiv vertrieben. Die Folge: Die Versicherten vergreisten und die Prämien stiegen ins Unendliche. Also ist die Bonität und Verlässlichkeit des Versicherers von wichtiger Bedeutung.

0

Was bei Ihnen offenbar angesagt ist, ist die objektive, zahlenmäßig untermauerte Beratung, die sich an Ihren momentanen Bedürfnissen orientiert. Ein Beratung, die ohne jede Vermittlung stattfindet und Ihnen die Möglichkeit gibt, selbst zu erkennen, was für die nächsten Jahre wichtig ist. Mit Sicherheit sollten Sie sich nicht jetzt schon in ein zu enges Korsett zwängen. Eine BU haben Sie richtigerweise schon abgeschlossen. Ansonsten: Lassen Sie sich unabhängig mit Zahlenunterlegung - nicht nur Gerede - beraten.

Hallo Ein paar Anmerkungen zum Thema PKV. Deine Frau ist Lehrerin, somi beihilfeberechtigt. Die fehlende Kostendeckung hat sie wahrscheinlich bei der Debeka, die einen hohen Marktanteil bei Beamten hat. Das Kind wird in dem System GKV bzw. pKV zugeordnet, der den höheren Verdienst hat. Bist Du GKV versichert und Deine Frau PKV und Deine Frau verdient mehr so ist das Kind der PKV deiner Frau zuzuordnen. Da das Kind dann ebenfalls beihilfeberechtigt ist muss für das Kind nur ein anteiliger PKV Beitrag gezahlt werden. Bist du als GKV Versicherter freiwilliges Mitglied und der Hoeherverdienende so ist entgegen den Aussagen der Vorrednerin auch für das Kind in der GKV mit einem eigenen Beitrag abzusichern. Vgl Paragraph 10 SGB V. Eine PKV steigt mit der Zeit und es ist ratsam sich rechtzeitig um eine Finanzierung der Beiträge im Alter zu kümmern. Wenn Du jedoch Dich für einen Tarif mit 32 entscheidest und in diesem dauerhaft bleibst, so sind die Beitragsanpassungen im Schnitt nicht höher als in der GKV. Beitragsanpassungen werden nämlich getrieben durch häufigen Wechsel. Die Debeka hat wesentliche Lücken im Hilfsmittelbereich, Wenn dir z.B. 620 Euro für einen Rollstuhl ausreicht, dann ist das Deine Entscheidung. Lass dich bei der Auswahl für einen Tarif bitte umfassend von einem Versicherungsberater oder Makler beraten. Wichtig für Dich als Unternehmer ist ob sich Krankentagegeld und Dein BU Vertrag nicht beissen. Ein Berater der das nicht anspricht wäre ich skeptisch gegenueber. Lass Dir bitte auch vom Berater die IHK Registrierung im Fall von Versicherungsfragen zeigen und prüfe das im Vermittlerregister nach. Denn nicht jeder der dich beraten will darf dieses auch. Honorarberater z.B. Ist kein geschützter Beruf, so darf sich jeder schimpfen. Wenn Du auf solche Empfehlungen Geld bezahlst und keine Haftung für die Beratung übernommen wird, so kann ein falscher Vertrag dich die Existenz kosten. Die Alternative GKV plus Private Ergänzungstarife sind auch eine gute Option. Ein Leitsatz..Billig in der PKV bedeutet Lücken. Eine PKV sollte nie den Kostenaspekt im Vordergrund haben sondern die Leistung. Denn was Du vorne bei Einsteigertarifen einsparst bezahlst du später durch hohe Beitragsanpasungen. Und auch das beliebte Argument der hohen Rückerstattungen ist ein Augenwischer, den das Gegenteil von Beitragserstattungen sind Beitragsanpassungen. Viele Gruesse Christian Mueller Werbung durch Support gelöscht

Hausfinanzierung nach Insilvenz

Hallo, ich habe im Jahr 2003 Insolvenz anmelden müssen. 2009 wurde diese erfolgreich abgeschlossen. Seit 2012 habe ich keine Schufa Einträge mehr, mein Basisscore 97,93 %. Ich habe seit vielen Jahren einen sehr gut bezahlten Job. Letztes Jahr habe ich und mein Kollege die Firma, die seit 25 Jahren am Markt etabliert ist von meinem Chef, der nun seinen Ruhestand genießt, ohne finanzielle Verpflichtungen übernommen. Die Firma läuft nach wie vor super. Jetzt meine Frage: Wie sind bei mir die Chancen eine private Immobilie zu finanzieren? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Werde als Rentner freiwilig versichert. Auszahlung der privaten RV mit 61 Jahren als Einmalzahlung noch als AN. Ist diese bei Renteneintritt SV-pflichtig?

...zur Frage

Ab wann sollte ich mir Gedanken um die Altersvorsorge machen?

Immer mehr von meinen Freunden sprechen von Altersvorsorge und dass man nie zu früh anfangen kann. Ich bin 18 und gehe noch zur Schule. Deswegen wundere ich mich ob das in meinem Alter schon sinnvoll ist... Wann sollte man am besten Anfangen?

...zur Frage

Grundschuld als Absicherung bei Kredit?

ich könnte einer Firma einen Kredit geben, der gut verzinst ist und abgesichert über eine Grundschuld. Jedoch ist wohl schon eine weitere Grundschuld eingetragen.

Wie wäre das im Fall der Fälle? Würden all diejenigen, die eine Grundschuld eingetragen haben, pro rata (also mit gleichem Anteil) bedient oder gibt es eine Rangigkeit?

...zur Frage

Wo kann man sich über private Krankenversicherungen beraten lassen?

Ich spiele mit den Gedanken im nächsten Jahr als Student & Selbstständiger in die private Krankenkasse zu wechseln. Bisher bin ich in der Familienversicherung meiner Eltern mitversichert.

Allerdings weiß ich zur Zeit wenig, welche Leistungen enthalten sind und was sich ändern wird im Vergleich zur GKV. Grund ist, dass durch das Einkommen der nebenberuflichen Tätigkeit, die Familienversicherung erlischt. Die Beiträge in der PKV schauen attraktiver aus. Gibt es unabhängige Berater, die einen informieren und beraten, worauf man achten sollte? Ich weiß bis jetzt nur folgendes:

• Die Beiträge sind pauschal und abhängig vom Alter & dem Gesundheitszustand
  • Man zahlt die Arztrechnungen im Voraus und bekommt sie später von der PKV erstattet.

Vielleicht kann mir jemand schon ein paar Fragen beantworten:

• Wenn ich die PKV für Studenten nehme, kann ich überhaupt mit dem Tarif nebenberuflich selbstständig sein? Wenn ja, gibt es ein Limit? Die Beiträge der Studentenversicherung und Selbstständig-Versicherung haben ca. eine Differenz von 20-30 Euro monatlich anhand von Vergleichsportalen.

• Was ist die "garantierte Beitragsrückerstattung"? Anhand Recherchen soll das bedeuten, dass man XX% seiner Beiträge zurückerstattet bekommt, wenn man im 1. Jahr keine Leistung in Anspruch genommen hat. Leistung in Anspruch genommen = Normaler Arztbesuch?

Danke!

...zur Frage

Sollt ich private Pflegeversicherung auch noch abschließen? Fühle mich überversichert?

Brauch ich noch eine private Pflegeversicherung, soll ich die auch noch abschließen? Aber irgendwie fühl ich mich schon überversichert, schließlich muß ich auch zahlen können. Habe bisher schon Privathaftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung, Rechtsschutzversicherung, private Unfall-Versicherung, Hausratversicherung. Bin 50 Jahre und seh, daß eine Versorgung im Pflegefall Zuhause relativ teuer ist, wäre gerne in dem Fall gut versorgt. Doch wenn ich "gesund sterbe" (entschuldigt den Ausdruck), dann hab ich die ganze Versicherung für die Katz gezahlt. Was ratet Ihr? Läßt sich die Absicherung wegen Pflege mit einer der anderen Versicherungen kombinieren? Bin für Rat dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?