Selbstständige Tätigkeit neben sozpfl. Hauptjob

2 Antworten

Selbständige Honorarbasis = Selbständig!. Minijob = Angestellt. Wenn Du Dich selbständig machst wird es in der Konstellation Spannend. Lehrer sind nämlich DRV pflichtig!. (siehe Seite Deutsche Rentenversicherung). Ebenso ist es fraglich welchen Status Du hast. Angestellt oder Selbständig. Seit 1.1.2010 wirst Du nämlich auf beide Einkommensarten SV Beiträge zahlen müssen. Also ist ein Statusfeststellungsverfahren anzustreben, wenn Du das auf Selsbtändiger Honorarbasis machst. Das einfachste für Dich ist es auf Angestelltenbasis auf 400 € Basis umzusetzen, da hast Du am wenigsten Ärger mit den Formalien und einen klaren Status.

Ich weiß Du möchtest mehr verdienen Ohne große Umstände. Aber dieses gibt Vater Staat schon gar nicht her !

Also entweder die haben Dich auf dem Arbeitsamt falsch verstanden oder Du die !

Wenn Du Dich selbständig machst, egal in welcher Form, kannst Du Dich nicht selber einstellen !!! Auch nicht auf 400,- Euro !!! Ein eigenes Angestelltenverhältnis im eigenem Unternehmen gibt es nur in einer GmbH ! Wenn Du dieses so gerne so wünscht dann gründe doch eine GmbH !

Da gibt es doch die neue Mini GmbH. Zum einen kannst Du ohne einen zweiten Gesellschafter diese GmbH gründen, dann mit einer Einzahlung von 1,- Euro beginnen und dann Dich als Geschäftsführer eintragen ... DANN kannst Du Dich auch selber einstellen.

Aber ich finde die Idee von Dir : Selbständig machen, keine Umstände haben wollen, nur im kleinen Rahmen, ohne großes Tammtamm - aber als Angestellter fungieren .... süße Vorstellung. Sorry , aber ich war lange selbständig und wenn alles so einfach wäre wie Du es gerne hättest wäre ich heute noch in meinem eigenem Betrieb !

Semesterferien & Minijob & Gewerbeschein

Hallo!

Ich bin Student, unter 25 und familienversichert. Übe zudem eine Beschäftigung auf 400 € Basis aus. In den Semesterferien würde ich aber gerne etwas mehr verdienen (gleicher Job, gleicher Arbeitgeber). Über die Kindergeldgrenze, Einkommenssteuer, etc. bin ich informiert. Die Sache schaut so aus: Ich würde jetzt in den Semesterferien z.B. 700 € pro Monat verdienen wollen, dafür aber im Herbst (weil Staatsxamen) gar nicht arbeiten.. Meine Familienversicherung bleibt dennoch aber bestehen, richtig? Wie ich es verstanden habe, muss ich aber dennoch Rentenversicherungsbeiträge bezahlen für die jeweiligen überschrittenen Monate zahlen (trotz Semesterferienregelung, die für die z.B. für Pflegeversicherung gilt, die dann dementsprechend wegfällt). Ich falle dann in die sogenannte Gleitzonenregelung. Die Beiträge werden dann nach einer bestimmten Formel berechnet (z.B werden bei 600 € ca. 50 € abgezogen) Zudem müsste ich noch Steuern bezahlen, die ich aber am Ende des Jahres zurückerhalte wenn ich unter dem Freibetrag bleibe (ca. 7XXX €)

Nun endlich (!) meine (2) Fragen: Wenn ich bei einem anderen Betrieb in den Semesterferien beschäftigt bin, muss ich keine Rentenversicherungsbeträge zahlen wenn ich unter einer bestimmten Tageszahl bleibe. Verdienst ist aber unwichtig, könnte so auch 3000€ (!) verdienen. Nur die Einkommenssteuer würde anfallen, ansonsten würde ich völlige Freiheit genießen. Warum aber fallen die Rentenbeiträge bei meinem "normalen", regelmässigen Arbeitgeber an?

Und nun viel wichtiger: Um diese Regelung zu umgehen dachte ich mir zusätzlich auf Gewerbeschein zu arbeiten (habe ich vor meinem 400€ Job eh getan). Dh. ich würde eben in den Ferien 400 € + nochmal 200-300€ dazuverdienen. Fallen dann aber auch Rentenversicherungsbeträge an? Es handelt sich bei den Gewerbejobs um eine selbstständige Tätigkeit (meist Messejobs), folglich arbeite ich dann bei verschiedenen Agenturen/ Arbeitgeber.

Auf gut deutsch: ich will einfach nur in den 2 Monaten Semesterferien genug Geld verdienen, damit ich es mir dann im Herbst leisten kann gar nicht zu arbeiten. Ist das irgendwie auch OHNE zusätzliche Abgaben (V.A. RENTENVERSICHERUNG !!!) möglich?

Habe übrigens schon mit meiner Krankenkasse und mit der Rentenversicherung telefoniert aber die jeweiligen Mitarbeiter erschienen mir leider nicht ganz kompetent.

Lieben Dank, ledigliche Hilfe käme mir seeehr gelegen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Danke :D

...zur Frage

Berufsvorbereitendes Praktikum = 400.00,- €+ Nebenjob 450.00,- € , Steuerpflichtig?

Hallo Leute,

ich bin gerade bei der Hälfte meines einjährigen Praktikums angekommen, welches ich brauche, um auf einer Fachhochschule studieren zu können. Nun werde ich ab dem nächsten Monat bezahlt ( 400 Euro pro Monat), und führe Wochenends noch eine Nebentätigkeit in Form eines Neben-/ Minijobs aus.

Zu erwähnen ist, dass ich nachweisen könnte, dass mein Praktikum als berufsvorbereitendes Praktikum gilt, da es tatsächlich auch so ist :)

Nun meine Frage: Kann ich beide Jobs ausführen, ohne Steuern zahlen zu müssen? Ich weiß ja, dass man als Normal-Arbeitender die Berechtigung hat, nebenbei 450 Euro bei einem Minijob zu verdienen, ohne auf diese 450 Euro Steuern zahlen zu müssen. Nun frage ich mich, ob es bei meinem Praktikum auch möglich ist, da es ja berufsvorbereitend ist (das mit berufsvorbereitend habe ich irgendwo mal flüchtig gelesen).

Danke für euer Interesse/ Aufmerksamkeit :)

...zur Frage

Student über 25 + Kleingewerbe + Sozialversicherungen + Steuern

Hallo, ich bin in einer etwas komplizierten Lage, Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet (seit März 2011), bin als Student bei der gesetzlichen KK versichert (nicht über die Familie, da zu alt, sondern über den Studentensatz 79, .. € pro Monat) und verdiene durch die selbstständige Tätigkeit ca. 800,- € pro Monat (mal mehr, mal weniger). Ich bekomme kein Bafög (mehr) da Förderungshöchstdauer erreicht. Mein Hauptauftragsgeber sagt nun das ginge so nicht, ich müsste mich anders Krankenversichern und auch selbstständig in die Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung einzahlen. Ansonsten könnten auf mich und auf ihn bei einer Prüfung große Probleme und Strafen zu kommen. Stimmt das?

Was sind die Grenzwerte für den Verdienst aus selbstständiger Arbeit? Wieviel darf ich verdienen ohne dass ich die Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung zahlen muss? Gelten die Grenzwerte monatlich oder jährlich? Und wieviel darf ich verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe, LG J.

...zur Frage

Was ist die richtige Wahl der Steuerklasse bei zwei Minijobs?

Hey! Leider bin ich nicht so versiert mit Steuern und der Wahl der richtigen Steuerklasse und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Bereits seit längerem habe ich einen Job, bei dem ich monatlich 400 Euro verdiene und logischerweise keine Abgaben zahle. Nun wollte ich allerdings nur für einen Monat einen weiteren Job für 250 Euro annehmen, wodurch ich in diesem über die 450 Euro Grenze kommen würde. Allerdings bleibe ich im Jahresschnitt unter dieser Grenze.

Meine Frage ist nun: Muss ich für den zweiten Job die Steuerklasse 6 ohne Grundfreibetrag wählen und so vielleicht sogar eine Stuererklärung einreichen? Oder ist es auch hier möglich die Steuerklasse 1 zu wählen, da mein Jahresverdienst nicht so hoch ist?

Danke schon einmal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?