Selbstständig machen, was sollte ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zuerst sollte die Überrlegung sein ob Du ein stehendes Gewerbe anmeldest oder einen Reisegewerbeschein erwirbst. Der Unterscheid ist der, das Du z. B. als Handwerker beim Reisegewerbe nicht der Kammerpflicht und allen in Zusammenhang stehenden Kosten unterliegst. Also man braucht dann keinen Eintrag in die Handwerksrolle, Keinen Meister. Wenn es ein Handelsunternehmen werden soll, brauchst du nur Handelskammermitglied werden. Wenn Du einen Gewerbeschein holst, betriebst Du ein stehende Gewerbe und wirdst Zwangsmitgied und unterliegst all diesen Reglungen.

Je nach dem was Du für eine Idee hast solltest Du dir über die Gesellschaftsform gedanken machen.

Am einfachsten ist sicher als Einzelunternehmer anzufangen. Da musst Du dir nur einen Gewerbeschein besorgen - ca. 50 Euro - und los geht es.

Das Finanzamt kommt dann von ganz alleine auf dich zu.

Wenn Du etwas größeres vor hast solltest Du einen Businnessplan anfertigen und recherchieren ob es Möglichkeiten zur Förderung gibt. Es gibt in jeder Stadt Gründerberatungen oder Initiativen. Das solltest Du in Anspruch nehmen.

Weitere wichtige Punkte sind vor allem Buchführung, Versicherungen, Finanzierung etc.

welche Gesellschaftsform soll es sein? Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft...

Wenn Personengesellschaft: ist es eine freiberufl. oder gewerbliche Tätigkeit?

geplanter Umsatz? Umsatzsteuer ja/ nein?


Ich kann dir nur empfehlen, dich an einen Steuerberater zu wenden, dir die wichtigsten Fragen beantworten zu lassen. Das geht schnell, ist kostenmässig überschaubar und hilft dir, die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

Ich halte (aus eigener Erfahrung) so ein Beratungsgespräch für zwingend!

Und die Beratungskosten wären die erste Betriebsausgabe!

0
@Kevin1905

so ist es. Und eine Ausgabe, die sich lohnt. Hätte ich meine Fragen nicht an einen Steuerberater gestellt, wären die ersten Jahre nicht vorteilhaft verlaufen.

0

Mit google-Eingabe gewerbe anmelden tipps

kommt viel Interessantes zum Thema

Was möchtest Du wissen?