Kann man sich mit wenig Kapital selbstständig machen?

8 Antworten

Natürlich geht das.

Lege beispielsweise einfach die Steuerberaterprüfung ab und schon kannst du auch mit wenig Geld loslegen.

Arzt, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt ginge auch.

Was ist wenig Geld, in welcher Branche?

Wenn Du eine Rohstahlfertigung beginnen willst, wären 200 Millionen schon wenig geld. Für einen Hausmeisterservice, wären 5.000,- schon viel. Das mal nur als Extrembesispiele.

Je nach dem, was Du anbieten willst, kannst Du es entweder mit wenig Geld versuchen, oder die modernen Mittel der Branche (Crowdfunding, Crowdinvesting, Mikrofinanzierung aus dem Mikrofinanzfonds usw.) zu nutzen.

Wende Dich an einen Gründercoach und bespreche mit dem die Pläne, der hat dann auch die richtigen Finanzierungstipps.

welche Möglichkeiten man hat,

Tolle Frage mit umfassender Beantwortungsmöglichkeit! Aber zu was sollte man genau Dir raten? Wir kennen weder Deine persönlichen Fähigkeiten, Deine Ziele, Deinen Einsatzort, noch Deinen Zeitplan.

Deine Aussage "Irgendwann in Zukunft" ist maximal vage und so unverbindlich, dass ich hier lieber mein Wissen für mich behalte, als es hier an Mr. Nobody kostenlos zu verschleudern.

Hallo asker96,

ja, das geht auf jeden Fall. Die bürokratischen Hürden sind dabei nicht groß, du kannst beispielsweise als Kleinunternehmer anfangen und musst dich nicht um Umsatzsteuer-Angelegenheiten kümmern. Es gibt eine Menge Dienstleistungen, die dringend benötigt werden: Kinderbetreuung, Garten-Arbeit, usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg!