Selbstständig als Vermögensberater ?

4 Antworten

Dein Gedanke an Anlagen in der Türkei sind interessat, allerdings nicht neu. Bevor von der türkischen Lira vor Jahren 2 Nullen gestrichen wurden waren die Bedingungen in der Türkei ähnlich. Damals haben auch viele Leute Ihr Geld verloren. Ein Arbeitskollege von mir war damals auch ganz schlau und hat hier in Deutschland einen Kredit aufgenommen um das Geld in der Türkei anzulegen. Das Geld war weg, am Kredit zahlt er heute noch.

Danke für deine Antwort.

@firetube

Ähem, es ist sechs Jahre her und 2005 wurden SECHS Nullen gestrichen!

In den letzten zwei Jahren ist der Kurs der neuen Landeswährung von 1€ zu 1,95 YTL auf 1€ zu 2,6 YTL gesunken...!!

sorry, aber mit deiner geschäftsidee kannst du vieleicht deine freunde und bekannten locken, leute die wirklich geld haben und bereit sind dies spekulativ und international anzulegen wissen selbst wie es geht. tut mir leid, ich will dich nicht beleidigen, aber die warten nicht gerade auf dich.

wenn du wirklich irgendwann in einem so komplizierten geschäft geld verdienen willst, dann mach erst mal ne richtige ausbildung. abitur, banklehre, vwl-studium usw. usw.

und zu deiner türkei-anlage, schau dir mal die wechselkursetwicklung in den letzten jahren an. deine kunden legen euro in türk.lira an, tolle zinsen hin-oder her, durch wechselkursverluste hat man da ganz schnell aus einem großen ein kleines vermögen gemacht. wie willst du dies deinen freunden und bekannten dann beibringen? die jagen dich schnell zum teufel.

Hm, ich würde vorschlagen, Du machst erst Deinen Schulabschluß und eine Ausbildung und dann steigst Du in die Beratung ein. Wenn die Türkei so hohe Zinsen zahlt, dann ist das mit Vorsicht zu genießen, denn je höher der Gewinn, desto höher das Risiko.

Es ist lobenswert, daß Du Dich dafür interessiertst. Manche in Deinem Alter haben noch gar keine Ahnung was sie machen wollen. An Deiner Stelle würde ich eine Banklehre machen. Fremdsprachige Berater sind gesucht, vor allem wenn sie noch Türkisch können. Mach Dir erst einmal mit heimischen Produkten schlau. Lerne etwas Volkswirtschaft und BWL und denke darüber nach ob es in der türkei auch sowas wie Einlagensicherung gibt. Dann könnte Deine Idee vielleicht mit viel Glück aufgehen. Einen deutschen kannst du wahrscheinlich nicht dazu bewegen, aber zumindest Deine eigenen türkischen Leute.