Selbstanzeige Schwarzarbeit Bauherr?

1 Antwort

Kann man so einfach nicht sagen.

Wenn der Bauherr das Haus für sich selbst baut und Handwerker beschäftigt, ohne das er sie als Angestellte anmeldet oder ohne dass die Rechnungen schreiben, muss er mit

Bußgeld

Sozialabgaben

Eventuell Lohnsteuer

rechnen.

Mehrwertsteuer nu ein Bauunternehmer, der arbeitet (arbeiten lässt) gegen Entgelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich nehme an dass Sozialabgaben etwa 20% betragen - Wieviel Prozent könnte die Lohnsteuer betragen?

@Ronald693

Vorsicht, die Prüfer würden, wenn es sich um Handwerker handelt, die man als Angestellte ansieht, die ausgezahlten Beträge als Nettolohn sehen.

Das würde dann mit Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung und vermutlich mit Lohnsteuerklasse 6 hochgerechnet und würde bei Abgaben bis zu gleicher Höhe wie die Auszahlung landen.