Selbstanzeige beim Finanzamt künftig zwecklos- gut oder schlecht, was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ich finde das gut weil: 71%
andere Meinung, und zwar: 28%
Nonsens- bringt gar nix weil: 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich finde das gut weil:

Selbstanzeigen werden auch zukünftig nicht zwecklos sein.

Die Strafbefreiung erhält allerdings nur der Steuersünder, der wirklich alle Karten auf den Tisch legt und nicht nur den Teil, von dem er vermutet, dass er dem FA ohnehin demnächst bekannt werden dürfte.

Persönlich halte ich die Strafbefreiung ohnehin für skandalös und ungerecht, wenn ich auch die Gründe verstehe, warum es sie überhaupt gibt.

Sebständig, Nicht angemeldet bei Finanzamt, Mwst einbehalten, Selbstanzeige und Strafe?

Hallo, ich weiß, ich werde jetzt bestimmt viel mit der moralischen Keule abbekommen...und habe es auch sicher verdient... Ich arbeite seit ca 15 Monaten als Freiberufler in der Webdesign-Branche. Habe damals (war mitten in der Trennung von Frau und Kind) den Erfassungsbogen vom Finanzamt zwar angefordert und erhalten, aber nicht wieder zurückgeschickt... Da nahm das Unheil also seinen Lauf...Da ich völlig unvorbereitet und ohne Hilfsmittel in jeglicher Form startete war das Geld also immer knapp (monatelang unter Hartz4 Satz). Der größte Fehler war aber, das ich zusätzlich zum Nichtanmelden immer Mwst. auf die Rechnungen geschrieben habe... Da ich nicht angemeldet war, wurde sie natürlich auch nicht eingefordert... Habe immer gedacht, wenn die Aufträge laufen, melde ich mich ordnungsgemäß (rückwirkend) an, und zahle die von mir einbehaltene Umsatzsteuer zurück... Das Geld war aber nie da, hatte (und habe) sogar existentielle Nöte... Bin leider viel zu spät aufgewacht, und möchte und muss jetzt alles bereinigen, bzw. mich meiner (Schand)Tat stellen...weiß nur nicht, wie ich das am besten tue...