Selbständige Arbeit auf Honorar Basis+400 Euro Job

0 Antworten

Wie korrelieren Freibetrag für Arbeit auf Honorarbasis und Minijob-Gehalt?

Hallo!

Ich bin zZ ziemlich verwirrt was meine zusätzlichen Einkommen angeht. Ich gehe seit Juli einem Minijob nach, bei dem ich ca. 300-450€ im Monat verdiene, außerdem soll mir für die Arbeit in einem sozialen Projekt ab August ein Honorar von insgesamt 600€ ausgezahlt werden.
Außerdem gilt ja ein Steuerfreibetrag für Honorararbeit bei 2.400€/Jahr und bei Mini-Jobs bei 5.400€/Jahr. Meine Fragen:

1. Wie definiert sich "ein Jahr" in diesem Fall überhaupt? Von 1.1. bis 31.12. oder z.B. vom 3.7. bis 3.7. des Folgejahres, wenn mein Vertrag mit meinem Minijob-Arbeitgeber erst zum 3.7. aufgesetzt wurde?
--> Hier schließt sich die Frage an: Wenn "ein Jahr" denn vom 1.1. bis 31.12. definiert wird, dürfte ich nur 6/12 d.h. die Hälfte des max. steuerfreien Jahresverdienstens als Minijobberin verdienen (also 2.700€), oder zählt das komplette Jahr?

2. Muss ich den Freibetrag für Arbeit auf Honorarbasis beachten, wenn es darum geht, wie viel Geld ich noch aus dem Minijob verdiene? D.h. dürfte ich mit den 600€ auf Honorarbasis nur noch 4.800€ im Minijob pro Jahr (oder 2.100€ je nach Def, oben) verdienen oder gilt: Steuerfrei sind sowohl 2.400€ aus Honorararbeit als auch 5.400€ aus geringfügig entlohntem Beschäftigungsverältnis, ergo insgesamt 7.800€ insgesamt?

Vielen Dank im Voraus!
LG

...zur Frage

Halbtagsjob + Minijob oder Halbtagsjob + selbständige Nebentätigkeit

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die beiden Kombinationen?

Neben meiner Halbtagsstelle habe ich die Möglichkeit noch 8 Stunden pro Woche zusätzlich zu arbeiten. Ich frage mich, ob es günstiger ist, diese 8 Stunden als Minijob oder als Nebentätigkeit auf selbständiger Basis abzurechnen. Für den Arbeit- bzw. Auftragsgeber dürfte eine Abrechnung auf selbständiger Basis günstiger sein, oder? Und für mich?

...zur Frage

Kann man als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten, wenn Studium schon beendet ist?

Guten Abend. Ich suche eine Antwort auf eine Frage zu einem 400-Euro-Job. Darf man, wenn man schon ein Studium beendet hat (Sportwissenschaft), und danach noch ein zweites aufnimmt als studentische Hilfskraft auf 400-Euro-Basis arbeiten?

...zur Frage

Muß man ein Au-Pair-Mädchen auf 400 Euro Basis anstellen?

Kennt sich jemand in Sachen Au-Pair aus? Muss eine Anmeldung auf 400 Euro-Basis erfolgen. Muss man ggf. hauseigene Versicherungen erweitern?

...zur Frage

möchte freiberuflich dazuverdienen bis zu welcher Summe ist das Steuerfrei möglich ?

ich arbeite z.Zt.auf 400 Euro Basis ,möchte aber freiberuflich zuverdienen. Ich bin Altersrentner.(66 Jahre alt ) Wieviel beträgt der Freibetrag ?Ich bin verheiratet,aber mein Ehepartner ist noch Berufstätig.

...zur Frage

Honorartätigkeit

Ich möchte für eine Versicherung in den nächsten 4 Monaten auf Honorarbasis Schadensbesichtigungen durchführen. Insgesamt - bei etwa 80 Aufträgen - rechne ich mit einem Honorar von maximal 8.000 Euro (Honorar pro Auftrag 100 Euro). Nach den 4 Monaten endet meine Tätigkeit wieder. Ich habe daneben keinerlei Job! Ich bin verheiratet und werde mit meiner Frau gemeinsam zur Einkommenssteuer veranlagt (Splittingverfahren), so dass die Freigrenze also bei über 16.000 Euro pro Jahr liegt. Was muss ich beachten? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder mir eine Steuernummer beim Finanzamt besorgen? Muss ich mich krankenversichern? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?