Selbständig. Kann ich die Nebenkosten meines Büros von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Sie können. Wenn das Büro ein separater Raum ist, das Sie zu mehr als 50% beruflich nutzen, dann können Sie bis zu 1.250 EUR / Jahr absetzen. Mehr: Werbung durch Support gelöscht

Ja natürlich, gehört doch alles zur warmmiete.

Ist es ein Büro im eigenen Haus, oder in der Mietwohnung?

Dann sachgerecht auf die private udn betriebliche Fläche aufteilen.

Werbungskosten bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Ich habe ein Haus geerbt, das bis auf einen Büroraum leer steht. Der Büroraum ist für 100,- Euro monatlich vermietet. In der Miete sind sämtliche Nebenkosten enthalten (Strom, Gas, Wasser, Heizung, Müll und was es sonst noch gibt). Hat meine Tante irgendwie verbockt. Welche Kosten, außer Instandhaltungskosten kann ich steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Autokauf von der Steuer absetzen, wenn man nebenberuflich selbstständig ist?

Guten Tag.

Ist es möglich, einen Autokauf von der Steuer abzusetzen, wenn man nebenberuflich selbstständig ist? Es geht um eine Tätigkeit, bei der man das Auto nicht einmal unbedingt für Dienstfahrten oder Auslieferungen braucht. Und die nebenberufliche Tätigkeit fällt auch noch unter die Kleinunternehmerregelung, weil wenig umgesetzt wird.

Grüße und besten Dank

...zur Frage

Ist eine Zahnzusatzversicherung steuerlich absetzbar?

Ist es möglich, eine Zahnzusatzversicherung bei der Steuer abzusetzen? Wo muss man diese angeben?

...zur Frage

Kann man die Nebenkosten bei Hauskauf auch von der Steuer absetzen, Eigennutzung

Sind die Nebenkosten bei Hauskauf (Eigennutzung) auch steuerlich unterzubringen?

...zur Frage

Strom/Gas Nachzahlungen im Steuererklärung 2011 absetzen ??

Hallo Community, kann man die Nachzahlungen von den jeweiligen Strom- und Gasanbietern im Steuererklärung 2011 eintragen und absetzen ?? Was mir gerade noch einfällt ist, ob man die monatlichen Abschläge ebenfalls absetzen kann ??

Wie ist es überhaupt mit den GEZ? Als Kabel Nutzer zahlt man ja automatisch GEZ... Kann man die ebenfalls absetzen ??

Mir ist bewusst, dass man Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtsschutz, Glas,...ist es auch möglich den Internet Vertrag abzusetzen, da es j GEZ pflichtig ist ??

Was mich ebenfalls beschäftigt ist, ob man Bewerbungskosten absetzen kann und bis zur welche max Höhe ??

Man kann so vieles absetzen was wir Bürger nicht wissen und es uns enthalten wird es zu wissen, dass gesetzlich unser Recht ist.

Ich bedanke mich für Eure Antworten und freue mich ebenfalls zu Erfahrung was man sonst noch so absetzen kann als Familienvater mit einem Kind.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung: Strom für die Heizung doppelt abrechnen ??

Der Strom unserer Heizung läuft über den Allgemeinstromzähler. Dieser wurde mit 217 @ in den Nebenkosten veranschlagt. Das ist auch korrekt. Aber in den Heiznebenkosten tauchen noch mal 257 € für Betriebsstrom auf. Auf Anfrage würde mir gesagt , auch wenn der Strom über den Allgemeinstrom läuft und auch bezahlt wird, darf der Vermieter zusätzlich 6% der Heizkosten pauschal veranschlagen. Dafür gäbe es ein Gesetz. Leider habe ich nirgendwo was darüber gefunden. Weiss jemand von euch Rat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?