Ich bin selbständig (Freiberufler), muss ich Reisekostenerstattungen unter den Einnahmen buchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, das normale ist, dass Du die die 500,-Euro als Einnahmen hast und die tatsächlichen Reisekosten als Ausgabe.

Theoretisch kannst Du Dir die Reisekosten gegen Quittung direkt auszahlen lassen, aber das ist unüblich und aus meiner Sicht verkehrt.

Du bist Freiberufler, Du berechnest die Reisekosten extra, also schlägst Du es auf die Rechnung auf und nimmst die echten Kosten in die EÜR.

Das muss ja auch nciht übereinstimmen. Der Auftraggeber trägt die Kosten mit der Bahn, aber Du nutzt das KfZ. Der Auftraggeber träge eine bestimmte Summe für Übernachtung, aber Du nimmst ein anderes Hotel, oder übernachtest bei Freunden.

Hi, heisst das jetzt, dass ich auf die Reisekosten brutto dann in meiner Rechnung nochmal die MwSt draufhauen muss? Wie hoch wäre denn das Risiko die Reisekostenerstattungen nicht zu versteuern, d.h. auf ein anderes Konto überweisen zu lassen - Verträge kann man ja ggf. anpassen für das FA wenn jemand nachfragt - bleibt nur der Querverweis?

Die von Dir als Reisekostenerstattung verbuchten Beträge sind keine Reisekostenerstattung, sondern ein Teil Deines Honorars, das zufällig die entsprechenden Kostenpositionen auf Deiner Seite deckt oder aber höher oder niedriger als diese ist.

Damit gibt es zwei Fälle:

- Hast Du Reisekostenbelege, die auf den Namen des Auftraggebers ausgestellt sind und diesem zur Erstattung übergeben werden, so tauchen diese Ausgaben und Erstattungen im Rahmen der steuerlichen Höchstbeträge in Deiner Bilanz überhaupt nicht auf. Die Erstattungen werden vom Auftraggeber steuerfrei durchgeführt und tauchen als Ausgaben in dessen Bilanz auf.