Seit wann gibt es Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung?

0 Antworten

360 € Verdienst, Kindererziehungszeiten, Rente Nachzahlung ?

Hallo, Bin auf 360 € angestellt, mein altestes Kind ist 16, das jüngste 12 Jahre, wie schaut es mit meiner Rente aus? Ist es ratsam (oder dringend notwendig) um keine Beitragszeiten zu verlieren, nachzuzahlen? Habe 3 KInder bitte um eine Erklärung inwieweit die Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden. Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen etwas seinerseits für meine Rente zu "tun", Sorry , bin über mit diesem Thema nicht so vertraut. Danke.

...zur Frage

Hallo,lohnt es sich für mich 200 euro monatlich in die gesetzlichen Rentenversicherung einzuzahlen?

Hallo, ich bin seit 18 Jahren selbständig.Vorher war ich 12 Jahre pflichtversichert.Lohnt es sich jetzt noch monatlich 200 euro in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen oder soll ich lieber privat vorsorgen?

...zur Frage

nachzahlung von kindererziehungzeiten bei bestehender rente

hallo zusammen, ich bin seit september 2006 in voller erwerbsminderungsrente, seit januar 2006 habe ich einen stiefsohn, den ich alleine versorge. nun habe ich für diesen bei der deutschen rentenversicherung bund, kindererziehungszeiten beantragt, da ich vorher nicht darüber informiert war, das dies möglich ist. wird der errechnete betrag für die zeit nachgezahlt oder bekomme ich erst mehr rente ab der antragstellung für das "3.Kind" ??? danke und gruss armesocke2605

...zur Frage

Wie zählen Kindererziehungszeiten und Studium in der ehem. DDR

Ich habe von Sept 1971 bis 31.07.1974 studiert und hatte danach eine Arbeitsstelle. Am 15.11.73 ist unsere Tochter geboren. Meine Frage: Wie wird die Studienzeit und Kindererziehungszeit gerechnet? Wird die Zeit bei den 45 Arbeitsjahren mit angerechnet? Wie wird die Mütterrente dabei bewertet. (noch kurze Angabe ich bin 1951 geboren). Danke für die Hilfe. Gruß Katja

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsrente bei der gesetzlichen Rentenversicherung, gibt es die noch?

Gibt es die Berufsunfähigkeitsrente bei der Rentenversicherung noch - oder wurde die mal abgeschafft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?